Nachrichten


Dr. Christian Wacker wird neuer Direktor des Karl-May-Museums in Radebeul (Meldung vom 10. Januar 2018)

Pressemitteilung der Karl-May-Stiftung:

Wacker_ChristianDer Archäologe und Museologe Dr. Christian Wacker (geboren 1966 in München) wird ab April 2018 neuer Direktor des Karl-May-Museums und Geschäftsführer der Karl-May-Stiftung. In Herrn Dr. Christian Wacker gewinnen wir einen kompetenten, fachlich qualifizierten Museums- und Altertumswissenschaftler von internationalem Rang. Er lehrte an verschiedenen Universitäten in Deutschland, Griechenland und Brasilien und organisierte über 30 Ausstellungen. Als Direktor des Deutschen Sport und Olympia Museums in Köln und des Olympischen Sportmuseums von Katar in Doha stellte er sein Können als Museumsleiter unter Beweis. Zuletzt entwickelte er an der Universität Freiburg federführend ein weiterbildendes Studienprogramm zur Museumsarbeit. Wir freuen uns sehr, künftig von seinen vielfältigen Fähigkeiten und Kompetenzen profitieren zu können, denn die Karl-May-Stiftung steht mit ihrem geplanten Museumsneubau an der Meißner Straße in Radebeul vor immensen Herausforderungen.

Für uns ist Dr. Christian Wacker die ideale Besetzung zur Verstärkung unseres engagierten Museumsteams, auch verfügt er über eine gute Kenntnis der Schriften Karl Mays und dessen Vita, so dass er Mays Vermächtnis, die erzieherische Absicht der Ausbreitung von Toleranz, Völkerverständigung und Friedensliebe, in künftigen Ausstellungen erlebbar machen kann.

Die Position des Museumsdirektors des Karl-May-Museums wurde nach dem Ausscheiden von René Wagner vor über 4 Jahren vakant. Seitdem wird sie mit hohem persönlichen und fachlichen Engagement und Geschick von der kaufmännischen Direktorin Claudia Kaulfuß in Personalunion mit abgedeckt. Diese Doppelfunktion kann im Zuge der Erweiterung und Neuausrichtung unseres Museums auf Dauer nicht mehr von einer einzelnen Person bewältigt werden. Wir sind uns sicher, dass wir mit dem neuen Leitungsteam, dem Museumsdirektor Herr Dr. Christian Wacker und der kaufmännischen Geschäftsführerin Frau Claudia Kaulfuß sowie dem kreativen Mitarbeiterteam, die vor uns stehenden Herausforderungen meistern werden.