//29//

Im Aufwind ............ Johann Gottfried Schnabel



    Viele Neuigkeiten wurden den Teilnehmern der letzten Jahrestagung der Johann-Gottfried-Schnabel-Gesellschaft im November 1996 in Stolberg/Harz geboten. So wurde in Referaten und Diskussionen etwa der Frage nachgegangen, ob die Insel Felsenburg als pietistische Utopie aufgefaßt werden könne oder man vergegenwärtigte sich, welch schwüle Phantasien das Thema Südsee bei deutschen Dichtern des späten 18. Jahrhunderts hervorrief. Großen - auch öffentlichen - Anklang fand eine Lieder-Matinee, bei der Hanns H. F. Schmidt und andere vergessene Lieder des 18. Jahrhunderts aus dem Südharz vorstellten.

    Als besondere »Bonbons« können die Ankündigungen zweier Neuausgaben der Insel gelten, die den Mitgliedern auf der Tagung schon vorgestellt wurden: Schnabels Insel Felsenburg dürfte bald auch in Frankreich ihre Liebhaber finden - durch die erste Übersetzung, immerhin gut 260 Jahre nach Erscheinen der deutschen Erstausgabe, durch Michel Trémousa. Den deutschen Lesern steht dank der wissenschaftlichen Akribie Günter Dammans und des Engagements des Verlages 2001 ab Ende Februar die erste vollständige Ausgabe aller vier Bänd der Insel Felsenburg zur Verfügung, die wissenschaftlichen Kriterien genügt (die Ausgabe ist nicht etwa ein Reprint, sondern nach der orginalen Textfassung komplett neu gesetzt), mit wissenschaftlichem Kommentar und einem Nachwort, das einige neue Erkenntnisse über das Leben Johann Gottfried Schnabels enthalten wird.

    Darüberhinaus wurde bekannt, daß der Namenspatron der Gesellschaft im Begriff steht, einen großen Schritt heraus aus dem Ghetto literaturhistorischer Interpretationsveranstaltungen zu tun: Die Sekundarschule in Sandersdorf, dem Geburtsort J.G. Schnabels, hat beschlossen, sich den Namen »Gisander-Schule« zu geben. »Gisander« ist das Pseudonym Schnabels unter dem er seine Insel Felsenburg veröffentlichte. Diese »Taufe« soll würdig begangen werden und so ist eine »Schnabel-Festwoche« vom 3. bis 9. November 1997 in Planung, während der die unterschiedlichsten Veranstaltungen zu Schnabel und seinem Wirken in der Region Südharz stattfinden. Die Veranstaltungen im einzelnen werden in den nächsten Mitteilungen angezeigt, doch jetzt schon sind alle an Schnabel und seiner Zeit Interessierten herzlich eingeladen.

Bernhard Hinderer


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Mitteilungen der ALG

Titelseite ALG

Impressum Datenschutz