//11//

Novalis' 225. Geburtstag



»Vergiß mein nicht wenn lokre kühle Erde
Dieß Herz einst deckt das zärtlich für dich schlug«

(Novalis 1794)



   Dieses frühe Gedicht Friedrich von Hardenbergs ( Novalis) programmatisch verstehend, hatte der Literaturkreis Novalis Weißenfels am 2. Mai 1997 zunächst zu einer Gedenkveranstaltung auf die »lokre kühle Erde« des früheren Stadtfriedhofs und jetzigen Stadtparks geladen, um an der auf der Familiengrabstätte der Hardenbergs befindlichen Porträtbüste diese bedeutende Persönlichkeit der deutschen Kultur- und Geistesgeschichte sowie der Stadt Weißenfels nicht »zu vergessen«, sondern ihn anläßlich seines 225. Geburtstages zu würdigen. Neben gedenkenden Worten durch den Landrat, Herrn Dr. J. Kreis, und den stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins, Herrn OMuR Bach, wurden Blumengebinde durch Repräsentanten von Stadt und Landkreis sowie dem Literaturkreis niedergelegt.

   Rezitationen und Bläsermusik rundeten den ersten Teil dieser festlichen Veranstaltung, an der etwa 80 Personen teilnahmen, ab.

   Die Forsetzung erfolgte dann in erweitertem Rahmen im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes der Saalestadt, wo im Mittelpunkt der Festvortrag des Europaabgeordneten und Vereinsmitgliedes Herrn U. Stockmann (Naumburg) stand, der zum Thema »Novalis heute« referierte und dabei vielfältige Parallelen und aktuelle Bezüge zur Gegenwart herausarbeitete, so daß »der tote Dichter heute noch ei lebender ist, aber nicht nur für die sonntägliche innere Einkehr«. Weitere Festansprachen hielten der Vereinsvorsitzende, Herr Amtsgerichtsdirektor Iseler, der insbesondere den zahlreichen Sponsoren dieser Festveranstaltung danken konnte, und Frau Oberbürgermeisterin Bevier, die auch dem Literaturkreis für seine hervorragende Arbeit dankte. Ferner wurden die Preisträger des durch Stadt, Landkreis und Verein gemeinsam unter dem Thema »Novalis heute - ein fiktives Gespräch mit Friedrich von Hardenberg« initiierten Literaturwettbewerbs ausgezeichnet. Auch daran beteiligten sich Vereinsmitglieder. Das festliche Zeremoniell wurde abgerundet durch Rezitationen aus dem Werk des Geehrten, Musikstücken der Zeit sowie szenischen Tanzeinlagen.

Ingo Bach


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Mitteilungen der ALG

Titelseite ALG

Impressum Datenschutz