T O D   A M   N U G G E T   T S I L

Tod am Nugget Tsil

Winnetou (...) kniete, als ich die Waldblöße wieder erreichte, bei seinem Vater und seiner Schwester, ängstlich suchend, ob noch Leben in ihnen sei. (...) Sie lagen in einer tiefen Blutlache nebeneinander, Intschu tschuna
mitten durch den Kopf und 'Schöner Tag' durch die Brust geschossen. Er war sofort tot gewesen; sie atmete noch, schwer und röchelnd, während die schöne Bronze ihres Gesichtes immer matter und matter wurde. Die vollen Wangen fielen ein, und der Ausdruck des Todes breitete sich über die mir so teuren Züge. (...)
"Nscho-tschi, meine gute, einzige Schwester!" klagte Winnetou mit einem Ausdrucke seiner brechenden Stimme, der unmöglich in Worten wiedergegeben werden kann. Da erhob sie den Blick zu ihm. "Winnetou - - mein - - Bruder - - !" flüsterte sie. "Räche - - räche - - mich!"
Dann glitt ihr Auge von ihm zu mir herüber, und ein frohes, aber schnell ersterbendes Lächeln spielte um ihre erblichenen Lippen.
"Old - Shatter - - hand!" hauchte sie. "Du - bist - da! Nun - - sterbe ich - - so - - -"

Karl May, "Winnetou I"
Die Zeichnung stammt von Otto Krauskopf (1891 - 1971), dem Großvater des KMG-Mitgliedes Peter Krauskopf.

© by Peter Krauskopf


Inhaltsverzeichnis Illustrationen

Titelseite KMG

Impressum Datenschutz