S A N T E R

Santer

Als wir derselben zwei Tage lang gefolgt waren, hatten wir eine Begegnung. (...) Wir sahen vier Reiter uns entgegen kommen. (...) Sie waren wie Cowboys gekleidet und mit Gewehren, Messern und Revolvern bewaffnet. Als sie uns auf zwanzig Schritte nahe gekommen waren, hielten sie ihre Pferde an, (...) und der Eine von ihnen rief uns an: "Good day, Mesch'schurs! Ist es nötig, den Finger am Drücker zu haben, oder nicht?"
"Good day, Gents," antwortete Sam. "Tut eure Schießhölzer getrost weg! Wir haben nicht die Absicht, euch aufzufressen. Darf man erfahren, woher ihr kommt?"
"Vom alten Mississippi herüber. (...) Darf man vielleicht eure Namen erfahren?"
"(...) Ich werde Sam Hawkens genannt, wenn ich mich nicht irre. Da sind meine Kameraden Dick Stone und Will Parker, und neben mir seht ihr Old Shatterhand. (...) Nun habt ihr wohl die Gewogenheit, mir eure Namen auch zu nennen?"
"(...) Ich heiße Santer und bin kein berühmter Westläufer wie Ihr, sondern ein einfacher, armer Cowboy." (...)
Als sie fort waren, fragte Winnetou Sam: "Warum hat mein Bruder diesen Leuten so genaue Auskunft gegeben? (...) Diese Bleichgesichter haben mir nicht gefallen. Die Augen dessen, der mit dir sprach, waren keine guten Augen."

Karl May, "Winnetou I"
Die Zeichnung stammt von Otto Krauskopf (1891 - 1971), dem Großvater des KMG-Mitgliedes Peter Krauskopf.

© by Peter Krauskopf


Inhaltsverzeichnis Illustrationen

Titelseite KMG

Impressum Datenschutz