W I N N E T O U S T O D

Winnetous Tod

(...) wir brauchten länger als eine Stunde, bis wir den Rand des Kraters erreichten. (...) Wir befestigten das Seil, welches lang genug war, an einen Steinblock und warteten dann auf das Erscheinen der Feuer. Es dauerte
nicht lange (...).
Jetzt war es Zeit für uns. Ich ergriff den Anfang des Seiles, um den ersten zu machen, jedoch Winnetou nahm ihn mir aus der Hand.
"Der Häuptling der Apachen ist der Führer," sagte er. "Mein Bruder komme hinter ihm." (...)
Ich ließ ihn bis zum ersten Vorsprunge kommen und folgte dann. Mir folgte Fred. Es ging viel schneller bergab, als wir gedacht hatten, da wir uns kaum halten konnten. Zum Glücke hielt das Seil, welches von
oben langsam herab- und nachgelassen wurde.
Natürlich rissen wir eine Menge Steine und Geröll zur Tiefe hinab (...). Sofort erschien der Kopf eines Indianers in der vom Feuer erleuchteten Spalte. Er (...) blickte in die Höhe und stieß einen lauten Warnungsruf aus.
"Vorwärts, Winnetou!" rief ich. "Es ist sonst Alles verloren!"
Die Männer oben merkten, was unten vorging, und ließen das Seil schneller laufen. Ein halbe Minute später hätten wir den Boden erreicht, zu gleicher Zeit aber blitzten uns aus der Spalte einige Schüsse entgegen. Winnetou stürzte zu Boden.
Ich bleib vor Schreck halten.
"Winnetou, mein Freund," rief ich, "hat eine Kugel getroffen?"
"Winnetou wird sterben," antwortete er.
Da erfaßte mich eine Wut, welcher ich nicht zu widerstehen vermochte. Soeben langte Walker hinter mir an.
"Winnetou stirbt!" rief ich ihm zu. "Drauf!"

Karl May, "Winnetou III"
Die Zeichnung stammt von Otto Krauskopf (1891 - 1971), dem Großvater des KMG-Mitgliedes Peter Krauskopf.

© by Peter Krauskopf


Inhaltsverzeichnis Illustrationen

Titelseite KMG

Impressum Datenschutz