MobileMenuKarl-May-Gesellschaft → Primärliteratur


Editorische Hinweise:Meine Beichte

Textvorlagen

Erstfassung:

Meine Beichte. [gez.: Radebeul, den 28. Mai 1908. gez. Karl May.] In: Ru­dolf Le­bius: Die Zeu­gen Karl May und Kla­ra May. Ein Bei­trag zur Kri­mi­nal­ge­schich­te un­se­rer Zeit. Ber­lin-​Char­lot­ten­burg: Spree­ver­lag, 1910; S. 4–7. Fo­to­me­cha­ni­scher Nach­druck in:

Rudolf Lebius: Die Zeugen Karl May und Klara May. Ein Bei­trag zur Kri­mi­nal­ge­schich­te un­se­rer Zeit. Re­print der Aus­ga­be Ber­lin-​Char­lot­ten­burg 1910. Mit ei­ner Ein­füh­rung von Jür­gen Weh­nert. Lüt­jen­burg: Gau­ke Ver­lag, 1991; S. 4–7. (= Ver­öf­fent­li­chun­gen aus dem Karl-​May-​Ar­chiv Band 1)

Zweitfassung:

Meine Beichte. [gez.: Radebeul bei Dresden, den 1ten Juli 1908. Karl May.] [Fak­si­mi­le in Ori­gi­nal­grö­ße als Ga­be des Ver­lags zur Jah­res­wen­de 1975/76]. Bam­berg: Karl-​May-​Ver­lag, [De­zem­ber] (1975)

Zur Textgeschichte

Karl May schrieb Meine Beichte zur Verwendung bei seinen Pro­zes­sen. Zur Ver­öf­fent­li­chung sah er den Text nicht vor. Die hier vor­ge­leg­te ers­te Fas­sung vom 28. Mai 1908 fand Mays Pro­zess­geg­ner Ru­dolf Le­bius im drit­ten Band der Ak­ten des ge­gen May vor dem Kö­nig­li­chen Land­ge­richt Dres­den ge­führ­ten Mein­eids­pro­zes­ses auf Sei­te 45 vor und ver­öf­fent­lich­te sie wi­der­recht­lich in sei­ner oben ge­nann­ten Kampf­schrift. Die­se Fas­sung er­fuhr den ers­ten le­gi­ti­men Ab­druck im Karl-​May-​Jahr­buch 1927 und ist seit der 11. Auf­la­ge (1931) in Band 34 „Ich“ der Ge­sam­mel­ten Wer­ke des Karl-​May-​Ver­la­ges ent­hal­ten.

Eine zweite, überarbeitete Fassung vom 1. Juli 1908 blieb im Nach­lass Karl Mays als Ma­nu­skript er­hal­ten und er­schien im Jah­re 1975 gleich zwei­mal als Fak­si­mi­le der Hand­schrift, zu­nächst un­voll­stän­dig und ver­klei­nert in der 29. Auf­la­ge von Band 34 „Ich“ der Ge­sam­mel­ten Wer­ke, so­dann voll­stän­dig und in Ori­gi­nal­grö­ße als Jah­res­ga­be des Karl-​May-​Ver­lags.

Verfügbare Online-Fassungen

Erstfassung:

Website

Zweitfassung:

Digitalisat der Handschrift

Erfassung:
Ralf Schönbach,
Hennef, 22. Januar 1997

1. Revision:
Ralf Schönbach,
Hennef, 8. Oktoberr 2007

2. Revision:
Wolfgang Hermesmeier,
Berlin, 31. Januar 2017