Der Dukatenhof

von Karl May

Vergleich der Fassungen von 1877, 1879 und 1903


Im Frühjahr 2001 fand ich in einer norddeutschen Bibliothek ein komplettes Exemplar einer Parallelausgabe zu dem "Illustrierten Unterhaltungsblatt. Belletristische Wochenschrift für die Familie und Jedermann." aus dem Verlag Hermann Schönlein, Stuttgart.

Im Jahrgang 1879 dieser Zeitschrift, die als Beilage zu einer Tageszeitung ausgegeben wurde, ist in den Nummern 32 bis 39 die Erzählung "Der Dukatenhof" von Karl May enthalten (Version B).

Diese Erzählung erschien bekanntlich zuerst 1877 in der "Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens", Verlag von Hermann Schönlein, Band 11, Seite 92 - 208 (Version A). Dieser Text wurde in dem Reprint der KMG "Unter den Werbern" uns Karl-May-Freunden wieder zugänglich gemacht. Wie Ekkehard Koch in seinem Vorwort zu dieser Ausgabe schreibt, hat Karl May selbst seinen "Dukatenhof"-Text für eine neue Ausgabe im Jahre 1903 in dem Band "Erzgebirgische Dorfgeschichten. Karl Mays Erstlingswerke" (Version C) bearbeitet und einige Änderungen vorgenommen.

Um die Unterschiede zwischen diesen drei Textversionen genauer betrachten und analysieren zu können, habe ich die drei Versionen derart nebeneinander geschrieben, dass korrespondierende Absätze auf der gleichen Zeile beginnen. Unterschiedliche Textteile sind durch Kursivdruck kenntlich gemacht. Diejenigen Unterschiede, die durch Änderung der Rechtschreibung begründet sind (z.B. -niß --> -nis, thun --> tun), habe ich nicht kenntlich gemacht.

Den Text der Erzählung habe ich in acht Teile zerlegt, wobei ich der Einteilung der Version B von 1879 in acht Fortsetzungen folgte. Dadurch werden die Textänderungen in dieser Version B besonders kenntlich und verständlich.

In der Version C von 1903 treten viel weiter gehende Änderungen auf:

Die zweite Gruppe von Änderungen läßt die wörtlichen Reden gestelzt erscheinen gegenüber der Version A, und die dritte Gruppe von Änderungen nimmt dem Text viel an Lebendigkeit und Innigkeit.


Hier finden Sie den Text:

Beginn
1. Fortsetzung
2. Fortsetzung
3. Fortsetzung
4. Fortsetzung
5. Fortsetzung
6. Fortsetzung
Schluß


Bibliographische Angaben zu den drei Textversionen:

Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens

Jahrgang 1877
Elfter Band
Seite 92 - 208
Verlag von H. Schönlein, Stuttgart

Illustrirtes Unterhaltungsblatt

Belletristische Wochenschrift für die Familie und Jedermann.
Jahrgang 1879, No. 32 - 39, Seite 249 bis 306.
Verlag von H. Schönlein, Stuttgart

Erzgebirgische Dorfgeschichten

Karl May's Erstlingswerke
Autorisierte Ausgabe
Band I, Seite 167 bis 277
Belletristischer Verlag, Dresden, (1903)


© Karlheinz Everts

Übersicht verfügbarer May-Texte

Titelseite KMG