Karl May: Im Mistake-Cannon


Textvorlage: Im Mistake-Cannon (anonym), in: "Illustrirte Welt. Deutsches Familienbuch. Blätter aus Natur und Leben, Wissenschaft und Kunst", 38. Jg. (1889/90), Heft 6. (Reprint: Karl May. Der Krumir. Seltene Originaltexte Band 1. Reprint der Karl-May-Gesellschaft. Hamburg o.J. [1985], S.119f.)


Zur Textgeschichte

Die vermutlich zwischen dem 18.-24. September 1889 verfaßte Erzählung "Im Mistake-Cannon" wurde nach der Erstveröffentlichung in der "Illustrirten Welt" von May 1894 in den Band "Old Surehand. 1. Band" (Gesammelte Reiseromane 14) eingearbeitet.


Zur Textgestalt

Der sehr sorgfältig gesetzte Urtext wies keine offensichtlichen Druckfehler auf. Ein Buchstabenverlust auf S. 158: Santillo ecke wurde zu Santillodecke korrigiert.

Wie immer folgt der Text zeichengetreu der Vorlage.


Hannover, Juni 1996
Rainer Clodius


Verfügbare May-Texte


Titelseite