MobileMenuKarl-May-Gesellschaft → Primärliteratur


Editorische Hinweise:Der Karawanenwürger

Textvorlagen

Der Karawanenwürger und andere Er­zäh­lun­gen. Er­leb­nis­se und Aben­teu­er zu Was­ser und zu Lan­de. Mit 5 Bunt­druck­bil­dern. Ber­lin: Ver­lag von H[u­go] Lie­bau, oh­ne Jahr [1894]. Fo­to­me­cha­ni­scher Nach­druck:

Der Karawanenwürger von Karl May · Re­print der ers­ten Buch­aus­ga­be von 1894 mit ei­nem Nach­wort zur Werks­ge­schich­te … von Ro­land Schmid. Bam­berg: Karl-​May-​Ver­lag, 1987.

Der Karawanenwürger und andere Er­zäh­lun­gen. Er­leb­nis­se und Aben­teu­er zu Was­ser und zu Lan­de. Ber­lin NO.43 Neue Kö­nigs­stra­ße 9: Ver­lag von A[u­gust] Wei­chert, oh­ne Jahr [1902/03].

Zur Textgeschichte

Der Karawanenwürger gibt einem gan­zen Bä­cker­dut­zend An­tho­lo­gi­en den Namen. In al­ter­nie­ren­den Zu­sam­men­stel­lun­gen, wech­seln­der Recht­schrei­bung, un­ter­schied­li­chen For­ma­ten und Il­lus­trie­run­gen, so­wie un­ter ge­le­gent­li­chen Ein­mi­schun­gen von Tex­ten drit­ter Au­to­ren ent­hal­ten die­se Bü­cher Er­zäh­lun­gen, die Karl May, als er noch Re­dak­teur beim Dresd­ner Ver­le­ger Bru­no Ra­del­li war, 1877/78 im 2. Jahr­gang der Un­ter­hal­tungs­zeit­schrift Fro­hen Stun­den un­ter­ge­bracht hat­te, dort teils un­ter ei­ge­nem Na­men, teils un­ter dem Pseu­do­nym E(m­ma) Poll­mer. Da in den ab 1894 als Fremd­be­ar­bei­tung ent­stan­de­nen Buch­aus­ga­ben die Pseu­do­ny­me wie­der­ver­wen­det wur­den, war of­fen­bar zwi­schen­zeit­lich die Iden­ti­tät mit dem Au­tor Karl May in Ver­ges­sen­heit ge­ra­ten. Die Recht­mä­ßig­keit der Wie­der­ver­öf­fent­li­chun­gen in Buch­form wird be­zwei­felt, ei­ne Mit­ar­beit Karl Mays gilt als aus­ge­schlos­sen.

Geboten werden hier zwei Fassungen, zu­nächst die al­ler­ers­te Samm­lung, die 1894 bei Hu­go Lie­bau in Ber­lin er­schien. Der Ver­lag wur­de noch im sel­ben Jahr an A. Wei­chert eben­da ver­kauft, so­dass al­le wei­te­ren Nach­dru­cke und Neu­zu­sam­men­stel­lun­gen dort er­schie­nen. Auf Ba­sis des Di­gi­ta­li­sats ei­ner spä­te­ren Aus­ga­be bie­ten wir ver­glei­chend ei­ne wei­te­re Fas­sung von ca. 1902/1903. Die­se ist im Haupt­teil satz­iden­tisch mit der Edi­tion von 1894, wenn man ein­mal von zahl­rei­chen De­fek­ten ab­sieht, die durch die fort­schrei­ten­de Ab­nut­zung der Druck­plat­ten her­vor­ge­ru­fen wur­den. Au­ßer­dem ist als An­hang noch ein Fremd­text von Hein­rich Wal­den an­ge­bun­den wor­den. Bei­de Ver­sio­nen ent­hal­ten die­sel­ben May-​Tex­te:

Der Karawanenwürger erschien ur­sprüng­lich un­ter dem Ti­tel Die Gum

Im wilden Westen hieß zuvor Ein self-man

Ein Abenteuer in Südafrika kannte Karl May nur un­ter dem Ti­tel Der Afri­can­der

An Bord der Schwalbe war von Karl May un­ter dem Ti­tel Ein Aben­teu­er auf Cey­lon in die Welt ge­setzt wor­den

Der Brand des Oelthals hatte 1877 noch den ver­wechs­lungs­rei­chen Ti­tel Der Oel­prinz

Die Rache des Ehri behielt als einziger den Ti­tel bei.

Zusätzlich eingestreut ist die nicht von Karl May stam­men­de ano­ny­me Er­zäh­lung Ein Kampf mit Pi­ra­ten. Als de­ren Ur­he­ber wird Ar­thur Woll­brandt ver­mu­tet. Die Zu­schrei­bung er­folgt auf­grund der Ti­te­lei der Ka­ra­wa­nen­wür­ger-Samm­lung Auf der Prai­rie von 1904, die Ar­thur Woll­brandt, Carl May und Ka­pi­tän Ma­ry­at als Au­to­ren nennt.

Verfügbare Online-Versionen

der Sammlung von 1894

Website

der Sammlung von 1902/03

Website

Digitalisat

E-Book im Format ePUB (von der KMG nicht ge­war­te­tes Zu­satz­an­ge­bot)

Erfassung Ölthal:
Rainer Clodius,
Hannover, 5. August 1996

Scanarbeiten 1902/03:
Frank Werder,
Bremerhaven, 27. Dezember 2005

Digitalisat 1902/03:
Ralf Schönbach,
Hennef, 27. Dezember 2005

Erfassung 1894:
Hans-Jürgen Düsing,
Glinde, 2. August 2010

ePub-Fassung 1902/03:
Willi Vocke,
St. Leon, 26. Juli 2013

Revision:
Wolfgang Hermesmeier,
Berlin, 8. Mai 2018