Karl May:

Robert Surcouf/Ein Kaper



Textvorlagen:

"Robert Surcouf - Ein Seemannsbild von Ernst von Linden" in DEUTSCHER HAUSSCHATZ, VIII. Jahrgang, Nr.50-52, Verlag Fr. Pustet, Regensburg September 1882. [Reprint in: Karl May: Kleinere Hausschatz-Erzählungen. Regensburg 1982.]

"Erste Abtheilung. Ein Kaper" in Karl May: "Die Rose von Kaïrwan. Erzählung aus drei Erdtheilen." Osnabrück 1894. [Reprint Bamberg 1974 und Hildesheim 1974.] Die "zweite Abtheilung" trägt den Titel "Der Pfahlmann", die dritte lautet "Eine Befreiung".

EBook-Versionen: (Umwandlung: Palmtop-Magazin)

Ein Kaper Casio Pocket Viewer (Memo) Epoc (Word) PalmOS (Aportis Doc) Pocket PC (Microsoft Reader)

Der Sammelband "Die Rose von Kaïrwan. Erzählung aus drei Erdtheilen." als Ebook im Format Epub (Erstellung: Willi Vocke).



Zur Textgestalt

Der Text folgt in Rechtschreibung, Paginierung und auch Trennungen den obengenannten Vorlage.

Stellen, an denen offensichtliche Druckfehler vorliegen, wurden im Text die Korrekturen in eckigen Klammern beigegeben.

Weiterhin finden sich in eckigen Klammern Wiederholungen von Wörtern, die durch Trennung auseinandergerissen wurden. Dieses Verfahren wurde gewählt, um Suchfunktionen über den Text zu ermöglichen.


Der Text wurde erfaßt von Wolfgang Hermesmeier, Berlin

August 1997


Stand: 26.07.2013

Verfügbare May-Texte


Titelseite