Karl May

Der Geist des Llano estakado

EBook-Versionen: (Umwandlung: Palmtop-Magazin, Epub: Willi Vocke)

Der Geist des Llano estakado Epub Casio Pocket Viewer (Memo) Epoc (Word) PalmOS (Aportis Doc) Pocket PC (Microsoft Reader)

Zur Textgestalt

Karl May schrieb diese Erzählung in der Zeit von Januar 1888 bis September 1888 für die Zeitschrift "Der Gute Kamerad. Spemanns Illustrierte Knaben-Zeitung. Stuttgart. Verlag von W. Spemann." Sie erschien von Februar 1888 bis September 1888 im zweiten, 52 Nummern umfassenden, Jahrgang dieser Zeitschrift unter dem fehlerhaften Titel "Der Geist der Llano estakata". Das Versehen geht vermutlich auf den Verleger Spemann zurück. May schrieb korrekt "estakado".

1890 wurde diese Erzählung, zusammen mit "Der Sohn des Bärenjägers", in dem Sammelband "Der Sohn des Bärenjägers" als erster Band der Reihe "Die Helden des Westens" von der Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, Berlin, Leipzig veröffentlicht. Der fehlerhafte Titel wurde in dieser Ausgabe korrigiert.

Für die Buchausgabe wurden geringfügige Änderungen vorgenommen. Bis heute konnte nicht eindeutig geklärt werden, ob Sie vom Verleger W. Spemann oder von Karl May durchgeführt wurden. Neben der Aufteilung in 9 Kapitel wurden einige Zeilen gestrichen. Die Änderungen betragen circa 5 Buchseiten. Hinweise zu den Streichungen enthält die Konkordanz im Reprint der Karl-May-Gesellschaft.

Der vorliegende Text wurde im Projekt Gutenberg.DE nach der Zeitschriftenfassung von 1888 erfaßt. Die Seitenzahlen wurden von Frank Werder hinzugefügt. Bis auf die Korrektur ganz weniger offensichtlicher Druckfehler ist der Text originalgetreu beibehalten worden. Die Seitenzahlen (z. B. //142// 289) sind so in den Text eingefügt, daß sie vor einer neuen Seite erscheinen. Die erste Seitenzahl ( = 142 ) verweist auf die Nummerierung des Reprints und die zweite ( = 289 ) auf die Seite im "Guten Kameraden".

Eine Korrekturlesung führte Nadine Lippuner durch.


Bibliographie

Karl May: Der Geist der Llano estakata. Reprint der ersten Zeitschriftenausgabe aus "Der Gute Kamerad", II. Jahrgang, Heft 19-52, Stuttgart 1888, herausgegeben mit einer Einführung von Erich Heinemann im Auftrag der Karl-May-Gesellschaft. Hamburg 1983.

Karl May: Der Sohn des Bärenjägers. Reprint der ersten Buchausgabe der Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, Berlin, Leipzig 1890, herausgegeben von Lothar Schmid unter Mitwirkung von Siegfried Augustin und Wilhelm Vinzenz vom Karl-May-Verlag und Verlag A. Graff. Bamberg 1995.

Seit 1914 ist die Erzählung im Band 35 von Karl May's gesammelten Werken (Karl-May-Verlag. Bamberg, Radebeul) enthalten.


Bremerhaven, März 1999
Frank Werder

Stand: 24.01.2018 (Union-Ausgabe im Volltext)


Verfügbare May-Texte

Titelseite KMG

Impressum Datenschutz