Karl May / Fr. C. von Wickede:

"Im fernen Westen"


Textvorlage:

Im fernen Westen. Zwei Erzählungen aus dem Indianerleben für die Jugend von Carl May und Fr. C. von Wickede. Mit 4 Bildern in Farbendruck. Stuttgart. Verlag von Franz Neugebauer o.J. [1879]. Reprint: Im fernen Westen von Karl May. Reprint der ersten Buchausgabe von 1879 mit allen Bildern der ersten und der späteren Auflagen und einem Nachwort zur Werksgeschichte. Karl-May-Verlag, Bamberg 1975.

Zur Textfassung

Die Erzählung "Im fernen Westen" stellt eine Neufassung der Erzählung "Old Firehand" dar. Die wesentliche Änderung, die May vornahm, besteht darin, dass er die Liebesgeschichte zwischen dem Ich-Erzähler und Ellen wegfallen ließ, indem er aus Ellen den Knaben Harry machte. Diese Fassung ist die Grundlage für eine weitere Bearbeitung durch May für die Aufnahme der Erzählung in den Band "Winnetou II". Der Text wurde erfasst von Hans-Jürgen Düsing, Glinde.
Stand: 07.04.2013



Verfügbare May-Texte


Titelseite