Karl May

Der Oelprinz

EBook-Versionen: (Umwandlung: Palmtop-Magazin, Epub: Willi Vocke)

Der Ölprinz Epub Casio Pocket Viewer (Memo) Epoc (Word) PalmOS (Aportis Doc) Pocket PC (Microsoft Reader)

Zur Textgestalt

Karl May schrieb diese Erzählung in der Zeit von August 1892 bis Anfang 1893 für die Zeitschrift "Der Gute Kamerad. Spemanns Illustrierte Knaben-Zeitung. Stuttgart. Verlag von W. Spemann." Sie erschien von Oktober 1893 bis September 1894 im achten, 52 Hefte umfassenden, Jahrgang dieser Zeitschrift.

1897 wurde diese Erzählung von der Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, Berlin, Leipzig als Buchausgabe veröffentlicht.

Für die Buchausgabe wurden einige Änderungen vorgenommen. Bis heute konnte nicht eindeutig geklärt werden, ob Sie vom Verleger W. Spemann oder von Karl May durchgeführt wurden. Neben der Aufteilung in 12 Kapitel wurden geringfügige Korrekturen vorgenommen.

Der vorliegende Text wurde im Projekt Gutenberg.DE nach der Zeitschriftenfassung von 1893/94 erfaßt. Die Seitenzahlen wurden von Frank Werder hinzugefügt. Bis auf die Korrektur ganz weniger offensichtlicher Druckfehler ist der Text originalgetreu beibehalten worden. Die Seitenzahlen (z. B. //13// 1) sind so in den Text eingefügt, daß sie vor einer neuen Seite erscheinen. Die erste Seitenzahl ( = 13 ) verweist auf die Nummerierung des Reprints und die zweite ( = 1 ) auf die Seite im "Guten Kameraden".

Eine Korrekturlesung führte Nadine Lippuner durch.


Bibliographie

Karl May: Der Oelprinz. Reprint der ersten Zeitschriftenausgabe aus "Der Gute Kamerad", VIII. Jahrgang, Heft 1-52, Stuttgart 1893/94, herausgegeben mit einer Einführung von Christoph F. Lorenz im Auftrag der Karl-May-Gesellschaft. Hamburg 1990.

Karl May: Der Oelprinz. Reprint der ersten Buchausgabe der Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, Berlin, Leipzig 1897, herausgegeben und mit einer Bibliographie versehen von Roland Schmid unter Mitwirkung von Th. Ostwald und A. Stöckhert vom Karl-May-Verlag, Bamberg, und Verlag A. Graff, Braunschweig, 1974.

Seit 1917 ist die Erzählung im Band 37 von Karl May's Gesammelten Werken (Karl-May-Verlag. Bamberg, Radebeul) enthalten.


Bremerhaven, März 1999
Frank Werder

Stand: 14.02.2022 (Volltext der Union-Ausgabe hinzugefügt)


Verfügbare May-Texte

Titelseite KMG

Impressum Datenschutz