Material zu Karl Mays "Winnetou I" im Schulunterricht

zusammengestellt und verlinkt von Ralf Schönbach


Auf dieser Seite werden Material und Verweise auf Material gesammelt, das zur Behandlung von "Winnetou I" im Schulunterricht und zur Vorbereitung des Lehrenden darauf gedacht ist. Als Schulausgabe in einer - bis auf eine Anpassung der Rechtschreibung - mit der letzten Ausgabe zu Mays Lebzeiten übereinstimmenden Textfassung ist derzeit verfügbar: Karl May: "Winnetou I". Hamburger Lesehefte Verlag, Husum 2007. [=Hamburger Lesehefte Nr.217. ISBN: 978-3-87291-216-9]

Das Angebot versteht sich bezüglich einer "normalen" Unterrichtsreihe als Pool von Material und Ideen, aus denen ausgewählt wird, zumal das Material vom Anspruch her nicht für jede Lerngruppe geeignet ist. Für ein umfangreiches - auch fächerübergreifendes - Projekt zu "Winnetou I" sollten hier allerdings schon reichlich Anregungen zu finden sein.

Für diese Sammlung neu erfasste Texte wurden in die gegenwärtig geltende Rechtschreibung überführt und werden sowohl als Word-, wie auch als PDF-Dokument zum Download angeboten. Das erste Format gestattet eine ggf. gewünschte Umformatierung, das Hinzufügen von Arbeitsaufträgen und die Beseitigung eventuell übersehener Fehler etc.

Anregungen zu dieser Seite nehme ich gerne entgegen. Außerdem ist es wünschenswert, Einzelheiten zur Abfolge tatsächlich durchgeführter Unterrichtsreihen hier auszustellen.

Ralf Schönbach

Stand: 22.11.2015



Thema

Fokus

Hilfen und Gegenstände

nicht kursiv: verlinktes Material
kursiv: extra bzw. aufbereitetes Material

Anregungen

A.) Karl Mays LebenI.) allgemein
  1. Zeittafel der Ausgabe (S.432-435)
  2. Kurzbiografie
  3. Tabellarische Karl-May-Biographie
  4. Bilder zu Karl May
  5. Wie Karl May sich nach 1900 sah... Ein Artikel (PDF) aus dem Band "Bildende Geister" von 1905, den May seine Frau hat einreichen lassen.
  6. Autobiografie "Mein Leben und Streben"
  7. ggf. Aufsätze der Sekundärliteratur und die Große Karl-May-Biographie
  • Schülerreferate
  • Plakate
  • Powerpoint-Präsentation
II.) Old-Shatterhand-Legende
  1. "Dr. Karl May, genannt Old Shatterhand", Zum Bild Karl Mays in der Epoche seiner späten Reiseerzählungen (JbKMG 1974)
  2. 1896 - Kostümfotos. 2 Kostümfotos von Karl May und eines von Buffalo Bill sowie ein Gemälde Wilhelm II. zum Vergleich (PDF, 2MB), Karl May in seinem Arbeitszimmer (PDF, 1,4MB)
  3. Mays humoristischer Hausschatz-Artikel aus dem Jahre 1896: "Freuden und Leiden eines Vielgelesenen" (PDF, 23,2MB). Siehe auch hier.
  4. Ein Brief Karl Mays (1894), zwei Zeitungsartikel (1897 und 1899) und ein Auszug aus einem Aufsatz (1903) als Word- und als PDF-Dokument.
  5. Ein weiterer May-Brief (1892) mit Handschrift-Faksimile.
  6. Briefkasten-Notizen aus dem Deutschen Hausschatz als Word- oder als PDF-Dokument
  • Mit Hilfe von II.2 Vergleich mit Buffalo Bill und Wilhelm II.
  • Vergleich mit heutigen Stars, z.B. in Form einer Collage
  • Was wäre, wenn ... es damals schon das Fernsehen (oder andere moderne Medien) gegeben hätte? Anfertigen eines Radiointerviews mit Old Shatterhand/Karl May, Old Shatterhand/Karl May als Gast in einer Talkshow usw.
  • Diskussion: Karl May - Hochstapler oder Künstler?
  • Untersuchung von II.6: Welchen Anteil hat der "Deutsche Hausschatz" an der Entstehung der Legende?
B.) Karl Mays WerkI.) allgemein
  1. Zeittafel der Ausgabe (S.432-435)
  2. Mays Werk nach Werkgruppen
  3. Das Große Karl-May-Figurenlexikon
  • Vorstellung weiterer May-Bände als Buchvorstellung
  • Vorstellung der Orientromane und wichtiger May-Figuren darin (Kara Ben Nemsi, Hadschi Halef Omar)
II.) Winnetou I
*
Quellen
  1. "George Catlin: Die Indianer Nord-Amerikas" Das Material zum Traum (S.348) (JbKMG 1985)
  2. Auszüge aus George Catlin: "Die Indianer Nord-Amerikas" als Word- oder als PDF-Dokument
  3. Catlin-Zeichnung "Ein Medizinmann oder Krankheitsbeschwörer" (JPG)

  4. Catlin-Zeichnung "George Catlin auf Büffeljagd" (JPG)
  5. Titelblatt "Albert S. Gatschet: Zwölf Sprachen aus dem Südwesten Nordamerikas. Weimar 1876." und Beispielseite mit May-Handschrift "Winnetous Rappe" und "mein Rappe" (PDF).
  6. Vier weitere Catlin-Zeichnungen (PDF)
  7. Beispiel für eine negative zeitgenössische Berichterstattung: "Indianerinnen berauben und skalpiren einen Soldaten der Vereinigten Staaten Nordamerika's" (PDF)
  • Vergleich von Catlin-Text und -Illustrationen (Medizinmann, Büffeljagd) mit den entsprechenden Textstellen in "Winnetou I"
  • Verfassen einer eigenen kurzen Indianergeschichte auf der Grundlage einer weiteren Catlin-Zeichnung und unter Verwendung von Indianerworten aus dem "Gatschet"
  • Verfassen einer eigenen Geschichte auf der Grundlage einer modernen Reisereportage aus der Tagespresse
  • Roman und Wirklichkeit: Die Geschichte der Indianer. Die Situation der Indianer heute. (fächerübergreifend mit anderem Unterricht: Geschichte, Sozialkunde)
III.) Winnetou I
*
Kontext
  1. "Immer..., wenn ich an den Indianer denke", Eine Studie zur Entwicklung des Indianerbildes bei Karl May (JbKMG 1994)
  2. Frühe Winnetou-Erzählungen: Old Firehand (1875) und Winnetou (1879), letztere Erzählung auch in neuer Rechtschreibung und mit Erläuterungen im Word- und PDF-Format
  3. Old Shatterhand und Winnetou lernen sich kennen: Der "Scout"-Auszug im Hamburger Leseheft (Zusatzmaterial S.436-441)
  4. Old Shatterhand und Winnetou lernen sich kennen: Auszug aus "Der Sohn des Bärenjägers" als Word- und als PDF-Dokument
  5. "Winnetou II" und "Winnetou III"
  6. Die Episode von Winnetous Tod aus "Winnetou III" in neuer Rechtschreibung als Word- und als PDF-Dokument
  • Die Entwicklung des Indianerbildes bei Karl May referieren lassen.
  • Das Indianerbild Mays z.B. mit dem amerikanischer Western vergleichen.
  • Die verschiedenen Versionen des Kennenlernens von Old Shatterhand und Winnetou analysieren und vergleichend bewerten.
  • Die Fortsetzung des Romans referieren lassen.
  • Untersuchung der Episode von Winnetous Tod unter dem Aspekt "Kitsch"
IV.) Winnetou I
*
Figuren
  1. Das Große Karl-May-Figurenlexikon
  2. siehe B III.2
  • Die Entwicklung der Figur "Winnetou" in Mays Werk untersuchen.
  • Die Figur "Old Shatterhand" untersuchen: Angeber und Superheld von Anfang an?
  • Vergleich Old Shatterhands mit modernen "Superhelden"/Helden.
  • In Zusammenarbeit mit dem Ethik- oder Religionsunterricht den Zweikampf Old Shatterhand gegen Blitzmesser diskutieren.
  • Sam Hawkens: Ein Held wird zum Trottel? (Funktion der "Nebenhelden")
  • Warum muss Nscho-tschi sterben?
  • Perspektivwechsel: Z.B. aus der Sicht Nscho-tschis Old Shatterhand beschreiben lassen.
  • Leerstellen füllen, z.B.: Was erlebt Sam Hawkens bei den Kiowas?
V.) Winnetou I
*
Weitere Themen
  1. Illustrationen zu "Winnetou I" von Otto Krauskopf
  2. 1903 lässt Karl May den Buchtitelbestandteil "der rote Gentleman" streichen. Faksimile der Anweisung an die Druckerei. (PDF)
  3. Karl Mays nachträgliche Sicht auf seine schriftstellerischen Absichten: Auszug aus der Autobiografie "Mein Leben und Streben" als Word- und als PDF-Dokument
  • Aufbau des Romans.
  • Erzählperspektive: Der Ich-Erzähler
  • Methoden der Spannungserzeugung untersuchen und die Schüler anwenden lassen
  • Inwiefern ist Mays Sprache heute veraltet und spielt das eine Rolle?
  • Vergleich einer Passage Originaltext mit einem modernisierten, bearbeiteten Text, zum Beispiel der Ausgabe des Karl-May-Verlages.
  • Im Kunstunterricht Illustrationen zu "Winnetou I" analysieren und selbst erstellen.
C.) Karl-May-RezeptionI.) Zeitgenossen
  1. Die vollständige erste Buchausgabe, insbesondere die "Greenhorn-Passage", als Hilfe eine Frakturschrift-Übersicht.
  2. Leser-Briefe aus dem "Dankbaren Leser" als Word- und als PDF-Dokument
  3. Karl Mays Leser-Album. Daraus acht ausgewählte Fotos (PDF, 1,7MB)
  4. Zeitgenössische Zeitungsartikel/Rezensionen als Word- und als PDF-Dokument
  5. "Die blaue Schlange", eine zeitgenössische Karl-May-Persiflage, als Word- und als PDF-Dokument
  6. Inhaltsverzeichnisse der Jugendzeitschriften "Der gute Kamerad" und "Das Kränzchen" im Format PDF
  7. Fotos Indianer spielender Kinder anno 1896/1897
  8. Die "Karl-May-Vereinigung" (1913) und der "Karl-May-Bund" (1919): Ziele (PDF)
  • Die Greenhorn-Passage in Frakturschrift vorlesen lassen.
  • Zeitgenössische Leserstimmen untersuchen und diskutieren.
  • Wer waren Karl Mays Leser? Das Leser-Album als Dokument der Beziehung Autor-Leser sowie als ein Dokument der Zeit.
  • "Die blaue Schlange": Mit welchen Mitteln arbeitet die Persiflage?
  • Selbst eine May-Persiflage zu einer Episode aus "Winnetou I" verfassen. (z.B. zur Büffel- und Grizzly-Jagd)
  • Anhand der Inhaltsverzeichnisse der Jugendzeitschriften die damaligen Rollenbilder untersuchen und mit den heutigen vergleichen.
  • Früher spielten Kinder draußen "Indianer": Was spielen sie heute?
  • Am Material Ziele früher Karl-May-Vereine untersuchen und diskutieren.
II.) Karl-May-Museen
  1. Das Karl-May-Museum in Radebeul
  2. Das Karl-May-Haus in Hohenstein-Ernstthal
  • Bei räumlicher Nähe Besuch eines der Museen.
  • Vorstellung der Museen über deren Internet-Auftritt.
III.) Karl-May-Festspiele
  1. Auflistung der Bühnen, die Karl May spielen, beim Karl-May-Magazin
  • Besuch einer Karl-May-Aufführung einer Freilichtbühne.
IV.) Karl-May-Filme
  1. Karl-May-Filmseite von Björn Krämer
  2. Linkliste des Karl-May-Magazins
  • Schülerreferat über die Karl-May-Verfilmungen, insbesondere über die Karl-May-Filmwelle der 60er Jahre
  • Den Film "Winnetou I" anschauen und mit dem Buch und/oder anderen Western vergleichen.
V.) Karl May im Internet
  1. Linkliste der Karl-May-Gesellschaft
  2. Linkliste des Karl-May-Magazins
  3. Schneeball- und Suche mittels Suchmaschinen.
  • Wichtige bzw. interessante Internetseiten vorstellen lassen und ggf. im Computerraum "ansurfen".


Karl Mays "Winnetou I"


Verfügbare May-Texte


Titelseite