Karl May

Am Jenseits.


Der Text folgt mit Rechtschreibung, Paginierung und auch Trennungen exakt der als Band XXV der »Gesammelten Reiseerzählungen« erschienenen ersten Buchausgabe Freiburg: Fehsenfeld, 1899 (1. bis 15. Tausend).

Nicht einheitliche Schreibweisen arabischer Begriffe und Namen wurden nicht korrigiert. So finden sich z. B.

Stellen, an denen offensichtliche Druckfehler vorliegen, wurden im Text die korrigierten Stellen in eckigen Klammern beigegeben. Dies betrifft in erster Linie fehlende oder überflüssige Anführungszeichen.

Diese Korrekturen sind wie folgt zu interpretieren:

Weiterhin finden sich in eckigen Klammern Wiederholungen von Wörtern, die durch Trennung oder Sperrung auseinandergerissen wurden. Dies Verfahren wurde gewählt, um Suchfunktionen über den Text zu ermöglichen.

Statt der in der Vorlage benutzten Anführungszeichen wurden die folgenden Zeichen benutzt: » und « schließen jeden Text in Anführungszeichen ein, evtl. dazwischen eingeschlossener Text wird durch " eingeschlossen, falls darin weitere Einschließungen vorkommen, sind diese durch ' gekennzeichnet.
Literatur im Internet:

Für eine erste Erfassung des Textes bin ich Herrn Karlheinz Everts, Bad Honnef, zu großem Dank verpflichtet.


Hannover, Januar 1997
Rainer Clodius


Stand: 04.04.2013


Verfügbare May-Texte


Titelseite