Vorwort zum Register 1986-95 (1998)

Seit der Veröffentlichung des letzten Jahrbuchregisters ist eine geraume Zeit verstrichen. Eine Reihe widriger Umstände hat ein früheres Erscheinen eines Registers für die Jahre 1986-1990 verhindert, nicht zuletzt der bedauerliche Tatbestand, daß einige Mitarbeiter, die zunächst ihre Mithilfe zugesagt hatten, uns später im Stich gelassen haben und ersetzt werden mußten.

Die zeitliche Verzögerung hat uns nunmehr veranlaßt, abweichend vom bisherigen Veröffentlichungsrhythmus ein Zehnjahresregister für die Jahre 1986-1995 herauszugeben, um auf diese Weise der Forschung ein möglichst aktuelles Nachschlagewerk verfügbar zu machen. Für die Zukunft streben wir jedoch an, die Register weiterhin im Fünfjahresrhythmus zu veröffentlichen.

Den zahlreichen Mitarbeitern des Registerbandes möchten wir an dieser Stelle herzlich danken. Ohne ihre mühsame und zuverlässige Tätigkeit wäre es nicht möglich gewesen, dieses Register fertigzustellen.

Wir möchten abschließend noch darauf hinweisen, daß die nunmehr komplette Erstellung des Registers mit dem Computer es mit sich gebracht hat, daß die Anordnung der Stichwörter gegenüber den früheren Registerbänden leicht verändert werden mußte. Die Umlaute ä, ö und ü sind nunmehr bei den zugehörigen Vokalen a, o und u eingeordnet.

Lingen und Hamburg, im Juni 1998

Joachim BiermannHartmut Kühne


Verzeichnis der Mitarbeiter:
Joachim Bauer (1995)
Joachim Biermann (1986, 1988, 1989)
Rainer Buck (1987)
Ulrike Dernbach (1994)
Rolf Flack (1993)
Frank-Ronald Flenke (1995)
Sigbert Helle (1990)
Timm Kabus (1992)
Hanns H. Kluck (1992)
Hartmut Kühne (1988)
Klaus Ludwig (1991)
Reiner Pütz (1994)
Jürgen Seul (1993)

Zusammenführung und Gesamtredaktion:
Joachim Biermann

Vorwort zum Register 1981-85 (1991)

Mit dem vorliegenden dritten "Register zum Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft 1981-1985" wird die Reihe des Nachschlagewerkes weiterhin ergänzt. Die Gebrauchshinweise schließen sich an die Vorläuferbrochüren an.

Ich bedanke mich bei folgenden Mitarbeitern, die die Stichworte für je einen Band zusammengetragen haben:

Herrn Klaus Eggers, Köln (1981)
Frau Adelheid Caspari-Wychlacz, Buschhoven (1982)
Herrn Reiner Pütz, Zülpich-Dürscheven (1984)
Herrn Joachim Biermann, Lingen (1985).

Insbesondere Herrn Biermann gebührt Dank für die mühevolle und gewissenhafte Erstellung der Druckvorlagen.

Hamburg, im Frühjahr 1991Hartmut Kühne



Vorwort zum Register 1976-80 (1987)

Das »Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft« erhält nunmehr seinen zweiten Registerband, den für die Jahrgänge 1976-1980. Die Gebrauchshinweise für die voraufgegangene Broschüre haben sich bewährt und wurden nur, wo es nötig war, erweitert. Die Zahl der Mitarbeiter war diesmal geringer. Einen großen Anteil an der Arbeit des Sortierens der Stichwörter sowie die mühevolle Reinschrift für die Satzvorlage besorgte diesmal

Joachim Biermann, Lingen,

dem ich mich in herzlicher Dankbarkeit verbunden weiß.

Hamburg, im Frühjahr 1987Hartmut Kühne


Vorwort zum Register 1970-75 (1980)

Das »Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft« ist heute, zehn Jahre nach Erscheinen des ersten Bandes, zu einem Begriff geworden. Als sich am 22. März 1969 in Hannover vierzehn Karl-May-Freunde trafen und die Gesellschaft ins Leben riefen, waren sie sich darüber einig, daß die Forschungsarbeit um Karl May noch im Anfang stecke. Manche Vorarbeit war jedoch schon geleistet. Und so bedurfte es dringend eines Forums, um die Ergebnisse zu publizieren und die Diskussion zu entfachen. Alljährlich konnte ein neuer Band erscheinen. Die Seriosität des Jahrbuches wurde von der Öffentlichkeit dankbar gewürdigt. Schon nach 5jähriger Tätigkeit der Gesellschaft zählte die KMG 600 Mitglieder (heute sind es über 850), darunter als korporative Mitglieder wissenschaftliche Institute und öffentliche Büchereien. Die Arbeit mit der inzwischen auf neun Bände angewachsenen Reihe machte ein Namens- und Sachregister notwendig, dessen erster Teil (für die ersten fünf Bände) nun, elf Jahre nach der Gründung der Gesellschaft, vorgelegt werden soll.

Bei der Sammlung der Stichworte und der mühevollen Arbeit des Korrekturlesens waren mir die Herren

Joachim Biermann, Münster
Manfred Isenberg, Wetter-Mellnau
Gottfried Werner, Berlin

behilflich, denen ich zu aufrichtigem Dank verpflichtet bin.

Hamburg, im Frühjahr 1980Hartmut Kühne


Startseite Gesamt-Register der Jb-KMG 1970-95

Titelseite der KMG

Impressum Datenschutz