
–* Der „Hohenstein-Ernstthaler  A n z e i g e r “[,] das Organ des Karl May, weiß auf unsere Ausführungen 

nichts Sachliches zu erwidern und gefällt sich dafür in persönlichen Ausfällen, auf die etwas zu entgegnen 

wir unter unsrer Würde halten. Nicht vorenthalten aber möchten wir der Oeffentlichkeit, daß das Blatt 

wörtlich schreibt, daß „May ihm  e i n w a n d f r e i  nachgewiesen habe, daß die von Lebius behaupteten 

angeblichen Schandtaten May’s  M ä r c h e n  seien und daß das Blatt weiter durch eigene Umfragen in der 

ganzen Stadt immer nur erfahren habe, May habe in seiner Jugend wohl  D u m m h e i t e n  gemacht, aber 

auf keinen Fall das, was Lebius ihm nachsage“. Danach scheint der Mann, der die Redaktion des Blattes 

besorgt, während der letzten Monate geschlafen zu haben, sonst müßte er doch etwas von den zahlreichen 

Bestrafungen May’s gehört haben, die dieser wohl keineswegs für bloße „Dummheiten“ erhalten hat. Alles 

weitere behalten wir uns für den Prozeß vor, den May uns durch sein Leiborgan, eben den „Anzeiger“, 

angedroht hat. Wir sind aber auch bis heute noch nicht im Besitze der Klage-Zustellung. 

Aus: Hohenstein-Ernstthaler Tageblatt und Anzeiger, 27.08.1910. 

Texterfassung: Hans-Jürgen Düsing, März 2018 

 


