
Neues von Karl May. 

Die Verlagsfirma Bachem in Köln hat gegen den Verleger Fehsenfeld in Freiburg als Herausgeber der 

anonymen Broschüre „Die Wahrheit über Karl May von einem dankbaren May-Leser“, sowie gegen einen 

Herrn Fritz Jorde in Elberfeld, der auf Grund der Schrift einen artikel gegen die ‚K. V.‘ geschrieben, und 

endlich gegen die ‚Elberfelder Zeitung‘, die den Artikel brachte, Privatklagen wegen öffentlicher 

Beleidigungen erhoben. Der Bachemsche Verlag war nämlich jene katholische Firma, der von dem 

„dankbaren May-Leser“ der Vorwurf gemacht wurde, sie habe einen Roman von Karl May für die ‚Kölnische 

Volkszeitung‘ erworben, mit verändertem Titel gebracht, dann ohne Vorwissen des Autors in Buchform 

herausgegeben, ja ihm nicht einmal Honorar dafür gezahlt, und drucke und verkaufe ihn jetzt einfach „ohne 

seine Erlaubniß“ weiter. In einem längeren Artikel äußert sich die ‚Kölnische Volksztg.‘ zu diesen 

Anschuldigungen wie folgt: 

In der Broschüre arbeitet der >dankbare Mayleser< mit einer Anzahl  U n w a h r h e i t e n , die zur 

Kennzeichnung dieses Dankbaren beziehungsweise seines Hintermannes niedriger gehängt werden 

müssen. Die ‚Kölnische Volkszeitung‘ hat der betreffenden Reiseerzählung überhaupt keinen Titel gegeben, 

denn sie hat sie – ü b e r h a u p t  n i c h t  g e d r u c k t ! Das ist die erste Unwahrheit. Die Sache hängt 

folgendermaßen zusammen. Anfangs der achtziger Jahre war die Verlagsbuchhandlung J. P. Bachem in Köln 

mit den Vorbereitungen zur Herausgabe von Bachems Roman-Sammlung beschäftigt. Sie wandte sich 

damals an eine Anzahl von Verfassern und machte ihnen Vorschläge bezüglich der Aufnahme einzelner 

ihrer Arbeiten in die Zwei-Mark-Bände dieser Sammlung. So geschah es auch im September 1884 

gegenüber Hrn. Dr. Karl May, damals in Dresden, Prinzenstraße 4. Unter den von Hrn. May eingesandten 

Arbeiten wurden angenommen die Reiseerzählung >Die Gum< und eine kleine Novellette >Die drei 

Feldmarschalls<. Bezüglich der >Gum< wurde ihm seitens der Verlagshandlung der Vorschlag gemacht, den 

Titel umzuändern in >Die Wüstenräuber, Erlebnisse einer Afrika-Expedition durch die Sahara<. Hr. May ging 

darauf ein, die Erzählung erschien in Folge dessen im Jahre 1885 unter diesem Titel in Band 4 von Bachems 

Roman-Sammlung an zweiter Stelle zusammen mit einem Roman von Kuno Bach. Am 31. Juli 1885 erhielt 

Herr May mit der ersten Honorarzahlung gemäß Vereinbarung sechs Stück des genannten Bandes. Das 

Honorar nahm er ruhig an; er war also sicherlich damit sowie mit dem neuen Titel einverstanden, sonst 

hätte er doch sofort Einspruch erhoben. Keine Spur davon! Er kann sich auch nicht etwa darauf 

hinausreden, er sei damals auf einer großen Reise befindlich gewesen, denn er hat auch zwei spätere 

Honorarzahlungen für die >Wüstenräuber<, am 2. Mai 1888 und am 13. August 1894, ebenso wie die 

mitgesandten Bände angenommen. Wie kann nun der >dankbare Mayleser< beziehungsweise der hinter 

ihm stehende Herr May heute in der genannten Broschüre behaupten, der Titel sei >ohne sein Wissen und 

Willen geändert und gedruckt< worden? Es bleiben hier nur zwei Möglichkeiten, entweder 

Gedächtnißschwäche oder absichtliche Entstellung der Wahrheit. 

Bei Annahme der Erzählung soll May ferner angefragt haben, welches Honorar die Köln. Volkszeitung‘ 

zahlen werde. Sie antwortete, so schreibt der Mayleser, er möge das doch ihr überlassen. Eine nobele 

Zeitung zahle doch auch nobel und man werden die Erzählung nach ihrem Erscheinen in der ‚Volkszeitung‘ 

auch in Bachems Novellensammlung aufnehmen. Man schenkte der Noblesse Glauben, gab die Erzählung 

zum Abdruck her und that dasselbe auch noch mit einer zweiten. Nach langem, langem Zögern, sogar nach 

wiederholtem Mahnen, erhielt er das Honorar. – Zu diesen Behauptungen bemerkt die Zeitung Folgendes: 

„Wie schon vorstehend bemerkt, hat die ‚Kölnische Volkszeitung‘ die Erzählung überhaupt nicht gedruckt, 

in Folge dessen ist die angebliche Antwort der ‚Kölnischen Volkszeitung‘ ebenso vollständig aus der Luft 

gegriffen, wie die Behauptung von „langem Zögern, sogar von wiederholtem Mahnen“ zur Zahlung des 

Honorars eine Unwahrheit ist. Bezüglich des Erscheinens in Band 4 von Bachems Romansammlung kam gar 

keine „Noblesse“ in Betracht, sondern lediglich die Erfüllung der unterm 18. September 1884 vereinbarten 

Bedingungen seitens der Verlagsbuchhandlung J. P. Bachem. Das vereinbarte Honorar wurde weder „nach 

langem Zögern“ noch trotz „wiederholtem Mahnen“ ausgezahlt, sondern einfach wie üblich sofort nach 

Erscheinen des betreffenden Bandes und später desgleichen beim zweiten und dritten Abdruck an den 

oben angegebenen Daten.“ Zu der Mayschen Behauptung, er habe der ‚Kölnischen Volkszeitung‘ das Recht 

entzogen, den Roman weiter zu verlegen, reproduziert die ‚Kölnische Volksztg.‘ den bezgl. Brief in dem May 

lediglich die geschäftliche und ganz korrekte Mittheilung zur Kenntnißnahme macht, daß „Die 



Wüstenräuber“ auch in seine gesammelten Werke aufgenommen wurden ohne jedoch von einem 

Entziehen des Rechts des Weiterdrucks zu sprechen. Die Broschüre an sich, so schließt der Artikel, ist nichts 

als eine einzige  A u s f l u c h t . Je redseliger der „dankbare Leser“ sich über allerhand Nebendinge 

verbreitet, um so schweigsamer ist er in der Hauptsache: Die ganze, so überaus fatale Geschichte von den 

fünf mehr oder minder unsittlichen Riesenromanen, auf die allein es in der gegenwärtigen Kontroverse 

ankommt, wird mit allgemeinen Behauptungen abgethan: Es gebe „falsche“ Mays, Adalbert Fischer habe 

Mays „über 20 Jahre alte Sachen (Pardon: sie erschienen in den achtziger Jahren) in einem ganz 

umgeänderten Gewande herausgegeben“ usw. Herr May weiß ganz genau, warum Schweigen in seinem 

Falle Gold ist, und auch, warum sein „dankbarer Leser“ solche leeren Redensarten macht. Es bleibt eben 

bestehen, trotz der 159 Seiten starken Broschüre, daß Herr Karl May als anständiger Reiseschriftsteller mit 

mehr oder weniger erdichteten Abenteuern in einer katholischen Familienzeitschrift auftrat zu genau der 

gleichen Zeit, in welcher pornographische Werke schlimmster Art für Hintertreppenleser erschienen, die in 

Verlagskatalogen und öffentlichen Erklärungen demselben Herrn May zugeschrieben werden. 

Aus: unbekannt.1902. 

Texterfassung: Hans-Jürgen Düsing, Oktober 2018 

 


