
A-3647 

Neues von Karl May. 
Die Verlagsfirma Bachem in Köln hat gegen den Verleger Fehsenfeld in Freiburg als Herausgeber der 

anonymen Broschüre „Die Wahrheit über Karl May von einem dankbaren May-Leser“, sowie gegen 
einen Herrn Fritz Jorde in Elberfeld, der auf Grund der Schrift einen Artikel gegen die ‚K. V.‘ geschrieben, 
und endlich gegen die ‚Elberfelder Zeitung‘, die den Artikel brachte, Privatklagen wegen öffentlicher 
Beleidigungen erhoben. Der Bachemsche Verlag war nämlich jene katholische Firma, der von dem 
„dankbaren May-Leser“ der Vorwurf gemacht wurde, sie habe einen Roman von Karl May für die 
„Kölnische Volkszeitung“ erworben, mit verändertem Titel gebracht, dann ohne Vorwissen des Autors 
in Buchform herausgegeben, ja, ihm nicht einmal Honorar dafür gezahlt, und drucke und verkaufe ihn 
jetzt einfach „ohne seine Erlaubniß“ weiter. In einem längeren Artikel äußert sich die „Kölnische 
Volktztg.“ zu diesen Anschuldigungen wie folgt: 

„In der Broschüre arbeitet der >dankbare Mayleser< mit einer Anzahl  U n w a h r h e i t e n , die zur 

Kennzeichnung dieses Dankbaren bzw. seines Hintermannes niedriger gehängt werden müssen. Die 

‚Kölnische Volkszeitung‘ hat der betreffenden Reiseerzählung überhaupt keinen Titel gegeben, denn sie 

hat sie –  ü b e r h a u p t  n i c h t  g e d r u c k t !  Das ist die erste Unwahrheit. Die Sache hängt 

folgendermaßen zusammen. Anfangs der achtziger Jahre war die Verlagsbuchhandlung J. P. Bachem in 

Köln mit den Vorbereitungen zur Herausgabe von Bachems Roman-Sammlung beschäftigt. Sie wandte 

sich damals an eine Anzahl von Verfassern und machte ihnen Vorschläge bezüglich der Aufnahme 

einzelner ihrer Arbeiten in die Zwei-Mark-Bände dieser Sammlung. So geschah es auch im September 

1884 gegenüber Hrn. Dr. Karl May, damals in Dresden, Prinzenstraße 4. Unter den von Herrn May 

eingesandten Arbeiten wurden angenommen die Reiseerzählung >Die Gum< und eine kleine 

Novellette >Die drei Feldmarschalls<. Bezüglich der >Gum< wurde ihm seitens der Verlagshandlung der 

Vorschlag gemacht, den Titel umzuändern in >Die Wüstenräuber, Erlebnisse einer Afrika-Expedition 

durch die Sahara<. Hr. May ging darauf ein, die Erzählung erschien in Folge dessen im Jahre 1885 unter 

diesem Titel in Band 4 von Bachems Roman-Sammlung an zweiter Stelle, zusammen mit einem Roman 

von Kuno Bach. Am 31. Juli 1885 erhielt Hr. May mit der ersten Honorarzahlung gemäß Vereinbarung 

sechs Stück des genannten Bandes. Das Honorar nahm er ruhig an; er war also sicherlich damit sowie 

mit dem neuen Titel einverstanden, sonst hätte er doch sofort Einspruch erhoben. Keine Spur davon! 

Er kann sich auch nicht etwa darauf hinausreden, er sei damals auf einer großen Reise befindlich 

gewesen, denn er hat auch zwei spätere Honorarzahlungen für die >Wüstenräuber<, am 2. Mai 1888 

und am 13. August 1894, ebenso wie die mitgesandten Bände angenommen. Wie kann nun der 

>dankbare Mayleser< beziehungsweise der hinter ihm stehende Herr May heute in der genannten 

Broschüre behaupten, der Titel sei >ohne sein Wissen und Willen geändert und gedruckt< worden. Es 

bleiben hier nur zwei Möglichkeiten, entweder Gedächtnisschwäche oder absichtliche Entstellung der 

Wahrheit. 

Bei Annahme der Erzählung soll May ferner angefragt haben, welches Honorar die ‚Köln. 

Volkszeitung‘ zahlen werde. Sie antwortete, so schreibt der Mayleser, er möge das doch ihr überlassen. 

Eine nobele Zeitung zahle doch auch nobel und man werde die Erzählung nach ihrem Erscheinen in der 

‚Volkszeitung‘ auch in Bachems Novellensammlung aufnehmen. Man schenkte der Noblesse Glauben, 

gab die Erzählung zum Abdruck her und that dasselbe auch noch mit einer zweiten. Nach langem, 

langem Zögern, sogar wiederholtem Mahnen, erhielt er das Honorar. – Zu diesen Behauptungen 

bemerkt die Zeitung Folgendes: „Wie schon vorstehend bemerkt, hat die ‚Kölnische Volkszeitung‘ die 

Erzählung überhaupt nicht gedruckt, in Folge dessen ist die angebliche Antwort der ‚Kölnischen 

Volkszeitung‘ ebenso vollständig aus der Luft gegriffen, wie die Behauptung von „langem Zögern, sogar 

von wiederholtem Mahnen“ zur Zahlung des Honorars eine Unwahrheit ist. Bezüglich des Erscheinens 

in Band 4 von Bachems Romansammlung kam gar keine „Noblesse“ in Betracht, sondern lediglich die 

Erfüllung der unterm 18. September 1884 vereinbarten Bedingungen seitens der Verlagsbuchhandlung 

J. P. Bachem. Das vereinbarte Honorar wurde weder „nach langem Zögern“ noch trotz „wiederholtem 

Mahnen“ ausgezahlt, sondern einfach wie üblich sofort nach Erscheinen des betreffenden Bandes und 



später desgleichem beim zweiten und dritten Abdruck an den oben genannten Daten.“ Zu der 

Mayschen Behauptung, er habe der ‚Kölnischen Volkszeitung‘ das Recht entzogen, den Roman weiter 

zu verlegen, reproduziert die ‚Kölnische Volksztg.‘ den bezgl. Brief, in dem May lediglich die 

geschäftliche und ganz korrekte Mittheilung zur Kenntnißnahme macht, daß „Die Wüstenräuber“ auch 

in seine gesammelten Werke aufgenommen würden, ohne jedoch von einem Entziehen des Rechts des 

Weiterdruckes zu sprechen. Die Broschüre an sich, so schließt der Artikel, ist nichts als eine einzige 

Ausflucht. Je redseliger der „dankbare Leser“ sich über allerhand Nebendinge verbreitet, so 

schweigsamer ist er in der Hauptsache: Die ganze, so überaus fatale Geschichte von den fünf mehr oder 

minder unsittlichen Riesenromanen, auf die allein es in der gegenwärtigen Kontroverse ankommt, wird 

mit allgemeinen Behauptungen abgethan: Es gebe „falsche“ Mays. Adalbert Fischer habe Mays „über 

20 Jahre alte Sachen (Pardon: sie erschienen in den achtziger Jahren) in einem ganz umgeänderten 

Gewande herausgegeben“ usw. Herr May weiß ganz genau, warum Schweigen in seinem Falle Gold ist, 

und auch, warum sein „dankbarer Leser“ solche leere Redensarten macht. Es bleibt eben bestehen, 

trotz der 159 Seiten starken Broschüre, daß Herr Karl May als anständiger Reiseschriftsteller mit mehr 

oder weniger erdichteten Abenteuern in einer katholischen Familienzeitschrift auftrat zu genau der 

gleichen Zeit, in welcher pornographische Werke schlimmster Art für Hintertreppenleser erschienen, 

die in Verlagskatalogen und öffentlichen Erklärungen demselben Herrn May zugeschrieben werden. 

Echo der Gegenwart, Aachen.  54. Jahrgang, Nr. 127, 20.02.1902, Seite (2). 


