
In Sachen Karl May. 

Im Verlage von F. E. Fehsenfeld in Freiburg i. Br. Ist kürzlich (1902) eine 159 Seiten starke, a n o n y m e  

B r o s c h ü r e  erschienen unter dem Titel: „Karl May als Erzieher“ und „Die Wahrheit über Karl May“ oder 

die Gegner Karl Mays in ihrem eigenen Lichte von einem dankbaren May- L e s e r . 

In diesem Machwerk sind eine Anzahl, sowohl meine Firma als die in meinem Verlage erscheinende 

Kölnische Volkszeitung, bezw. deren Hauptredakteur Herrn Dr. Cardanus [sic] betreffende  

E n t s t e l l u n g e n  und direkt unrichtige Angaben enthalten. Da die Broschüre in Sortimenterkreisen stark 

verbreitet wird, sehe ich mich veranlaßt, jene Angaben auch dem Buchhandel gegenüber richtig zu stellen, 

um Mißdeutungen zu verhüten. Der allgemeinen Oeffentlichkeit gegenüber geschah dies in ausführlicher 

Weise in Nr. 73 der  K ö l n i s c h e n  V o l k s z e i t u n g  (drittes Blatt, Abend-Ausgabe) v o m  2 4 .  J a n u a r  

1902. Diese Nummer wird auf gefälliges Verlangen jedem Interessenten gern übersandt. 

Die Broschüre ist angeblich von einem »dankbaren May-Leser« verfaßt. 

I. Es heißt auf Seite 31: 

„Die Wüstenräuber sind nur der blutrünstige Titel, den die Kölnische Volkszeitung seiner 

Reiseerzählung Die Gum gegeben hat.“ 

Und auf Seite 42 heißt es: 

„Erst die Volkszeitung hat diesen Titel gegeben. Er konnte ihr nicht blutig genug klingen. Und weil 

zum Geschäft denn doch Reklame gehört, hat sie die hochtrabende »Afrikaexpedition durch die 

Sahara!« dazu erfunden. Das hat sie gedruckt, ganz ohne das Wissen und gegen den Willen Mays!“ 

Gegenüber diesen Behauptungen seien folgende Thatsachen festgestellt: 

Die Kölnische Volkszeitung hat der betreffenden Reiseerzählung überhaupt keinen Titel gegeben, denn 

sie hat sie – überhaupt nicht gedruckt! 

Die Sache hängt folgendermaßen zusammen: Anfang der achtziger Jahre war ich mit den 

Vorbereitungen zur Herausgabe von Bachems Roman-Sammlung beschäftigt. Ich wandte mich damals an 

eine Anzahl von Verfassern und machte ihnen Vorschläge bezüglich der Aufnahme einzelner ihrer Arbeiten 

in die Zwei-Mark-Bände dieser Sammlung. So geschah es auch im September 1884 gegenüber Herrn „Dr. 

Karl May“, damals in Dresden, Prinzenstraße 4. Unter den von Herrn May eingesandten Arbeiten wurden 

angenommen die Reiseerzählung Die Gum und eine kleine Novellette Die drei Feldmarschalls. Bezüglich der 

Gum wurde ihm der Vorschlag gemacht, den Titel umzuändern in „Die Wüstenräuber, Erlebnisse einer 

Afrikaexpedition durch die Sahara“. Herr May ging darauf ein, die Erzählung erschien infolgedessen im 

Jahre 1885 unter diesem Titel in Band 4 von Bachems Roman-Sammlung an zweiter Stelle zusammen mit 

einem Roman von Kuno Bach. Am 31. Juli 1885 erhielt Herr May  m i t  d e r  e r s t e n  H o n o r a r z a h l u n g  

gemäß Vereinbarung  s e c h s  S t ü c k  d e s  g e n a n n t e n  B a n d e s . Das Honorar nahm er ruhig an; er war 

also sicherlich damit, sowie mit den neuen Titel  e i n v e r s t a n d e n , sonst hätte er doch sofort Einspruch 

erhoben. Keine Spur davon! Er kann sich auch nicht etwa darauf hinausreden, er sei damals auf einer 

großen Reise befindlich gewesen, denn er hat auch  z w e i  s p ä t e r e  H o n o r a r z a h l u n g e n  für die 

Wüstenräuber, am 2. Mai 1888 und am 13. August 1894, ebenso wie die mitgesandten Bände 

angenommen. Wie kann nun der „dankbare May-Leser“ bezw. der hinter ihm stehende Herr May heute in 

der genannten Broschüre behaupten, der Titel sei „ohne sein Wissen und Willen geändert und gedruckt“ 

worden? 

II. Auf Seite 31 der Broschüre heißt es ferner: 

„Als die Kölnische Volkszeitung diese Erzählung acceptierte, fragte May, welches Honorar sie zahlen 

werde. Sie antwortete er möge das doch ihr überlassen. Eine noble Zeitung zahle doch auch nobel, und 

man werde die Erzählung nach ihrem Erscheinen in der Volkszeitung auch in Bachems Roman-

Sammlung aufnehmen. Man schenkte der Noblesse Glauben, gab die Erzählung zum Abdruck her und 

that dasselbe auch noch mit einer zweiten. Nach langem, langem Zögern, sogar wiederholtem Mahnen, 

erhielt er das Honorar.“ 

Zu diesen  B e h a u p t u n g e n  sei folgendes festgestellt. Wie schon vorstehend bemerkt, hat die 

Kölnische Volkszeitung die Erzählung überhaupt nicht gedruckt; infolgedessen ist die angebliche Antwort 



der Kölnischen Volkszeitung ebenso vollständig aus der Luft gegriffen, wie die Behauptung von „langem 

Zögern, sogar von wiederholtem Mahnen“ zur Zahlung des Honorars. Bezüglich des Erscheinens in Band 4 

von Bachems Roman-Sammlung kam gar keine „Noblesse“ in Betracht, sondern lediglich die Erfüllung der 

unterm 18. September 1884 vereinbarten Bedingungen meinerseits. Das vereinbarte Honorar wurde weder 

„nach langem Zögern“ noch trotz „wiederholtem Mahnen“ ausgezahlt, sondern einfach wie üblich sofort 

nach Erscheinen des betreffenden Bandes und später desgleichen beim zweiten und dritten Abdruck an 

den vorstehend unter I angegebenen Daten. 

III. Auf Seite 31 der Broschüre heißt es: 

„Er schrieb nach Köln, daß er dem Verleger der Kölnischen Volkszeitung das Recht, seine 

Erzählungen weiter zu drucken, hiermit entziehe!“ und auf Seite 54, daß „die Besitzer der Kölnischen 

Volkszeitung am 31. August 1893 den Brief öffneten und lasen, in welchem Karl May ihnen das Recht 

entzog, die Wüstenräuber weiter zu verlegen“. 

Diese beiden Sätze enthalten ebenso eine  P h a n t a s i e . Der angezogene Brief vom 30. (nicht 31.) 

August 1893 hat viel mehr folgenden Wortlaut: 

„Oberlößnitz-Dresden, den 30. August 1893. Hochgeehrter Herr! Gestatten Sie mir die gehorsame 

Mitteilung, daß meine in Ihrer Novellen Sammlung (soll heißen Roman-Sammlung) erschienene 

Erzählung „Die Wüstenräuber“ jetzt in meine gesammelten Werke aufgenommen wird und sich schon 

im Satze befindet. Mit vorzüglicher Hochachtung habe ich die Ehre zu sein  

Ihr ganz ergebener         Dr. Karl May.“ 

Man sieht, daß hier kein Wort von einem Entziehen des Rechtes des Weiterdruckes enthalten ist. Aber 

auch in keinem anderen Briefe ist das geschehen, und wenn es geschehen wäre, würde ich Herrn May 

einfach geantwortet haben: So lange das vereinbarte Abdruckshonorar gezahlt wird, besteht unsere 

Vereinbarung zu Recht, und Sie können nicht einseitig von derselben zurücktreten. Es ist auch nicht 

möglich, in einem Sammelwerk nach einigen Jahren plötzlich den Inhalt eines einzelnen Bandes zu ändern, 

weil dies im Buchhandel zu zahllosen Reklamationen unangenehmster Art Veranlassung geben würde. Bei 

Band 4 von Bachems Roman-Sammlung sind in allen Prospekten und Ankündigungen als Inhalt an zweiter 

Stelle „Die Wüstenräuber“ genannt und kann daher diese Arbeit nicht plötzlich durch eine andere ersetzt 

werden. In dieser Lage befinden sich alle Verleger von Sammelwerken. 

Auf Seite 34 der Broschüre heißt es aber unentwegt weiter, daß Mays Werke „ohne seine Erlaubnis“ in 

Köln gedruckt und verkauft würden. Diese wiederholte Behauptung kann doch keine Gedächtnisschwäche 

mehr sein! Zudem muß Herr May doch im August 1893 die Angelegenheit als  v o l l s t ä n d i g  i n  d e r  

O r d n u n g  angenommen haben, denn er macht in dem vorstehend abgedruckten Brief mir lediglich die 

geschäftliche und ganz korrekte Mitteilung zur Kenntnisnahme, daß „Die Wüstenräuber“ auch in seine 

gesammelten Werke aufgenommen würden. Wohl bemerkt spricht er selbst in seinem Brief auch 

ausdrücklich von der Erzählung „Die Wüstenräuber“ – kein Wort des Einspruches, daß dieser Titel zu 

Unrecht und gegen seinen Willen bestehe! 

IV. Auf Seite 39 heißt es: 

„Vor nun etwa Jahresfrist nahmen die Besitzer der Kölnischen Volkszeitung das Geld in aller Ruhe 

zurück, sie streckten [sic] es ohne Skrupel wieder ein! Sie ließen keine Antwort, keine Erklärung, keine 

Entschuldigung hören.“ 

Hierzu sei folgendes festgestellt. Dreimal hat Herr Karl May, wie oben mitgeteilt, in den Jahren 1885, 

1888 und 1894, das vereinbarte Honorar für drei Abdrücke der Wüstenräuber in Bachems Roman-

Sammlung ruhig angenommen, war also in diesem ganzen Zeitraum zufrieden. Plötzlich nach fünfzehn 

Jahren, am 9. November 1900, fällt es ihm ein, das Honorar für den vierten Abdruck zurückzusenden! 

Dasselbe wurde infolgedessen seinem Konto wieder gutgeschrieben und steht ihm jederzeit zu Diensten. 

Die Erklärung für diese seine veränderte Handlungsweise liegt nahe: Vom Jahre 1899 an hatte sich die 

Oeffentlichkeit mit Herrn May in zweifelnder Weise beschäftigt. 

In dem eingangs genannten Artikel der Kölnischen Volkszeitung sind des ferneren eine Reihe anderer 

u n r i c h t i g e r  Behauptungen zurückgewiesen, deren Abdruck hier zwecklos wäre. Ueberhaupt, je 



redseliger der „dankbare Leser“ sich über allerhand Nebendinge verbreitet, um so schweigsamer ist er in 

der Hauptsache. Die ganze Broschüre ist nichts als eine einzige  A u s f l u c h t .  Die ganze, so überaus fatale 

Geschichte von den  f ü n f  m e h r  o d e r  m i n d e r  u n s i t t l i c h e n  R i e s e n r o m a n e n , auf die es allein 

in der gegenwärtigen Kontroverse ankommt, wird mit allgemeinen Behauptungen abgethan. 

Herr May weiß ganz genau, warum  S c h w e i g e n  in seinem Falle Gold ist, und auch, warum sein 

„dankbarer Leser“ solche leeren Redensarten macht. E s  b l e i b t  e b e n  b e s t e h e n , trotz der 159 Seiten 

starken Broschüre, daß Herr May als Reiseschriftsteller mit mehr oder weniger erdichteten Abenteuern in 

einer Familienzeitschrift auftrat zu genau der gleichen Zeit, in der pornographische Werke schlimmster Art 

für Hintertreppenleser erschienen, die in Verlagskatalogen und öffentlichen Erklärungen demselben Herrn 

May zugeschrieben werden. 

Auf allen Seiten der Broschüre ist das Bestreben hervorstechend und für Mays Handlungsweise sehr 

bezeichnend, bei urteilslosen Lesern  m ö g l i c h s t  v i e l  V e r w i r r u n g  zu stiften: keine genauen Angaben 

und Daten, alles zeitlich durcheinander gewürfelt, unklar gefaßt und unter einem Schwall tönender Worte 

verworren dargestellt. Die Geschwollenheit des Verfassers und seine auf Verschleierung gerichtete Absicht 

gehen auch klar aus folgender Stelle der Broschüre auf Seite 4 hervor: 

„Mays Werke dürfen nicht oberflächlich gelesen werden. … Wogen und Wellen dieser scheinbaren 

Reiseerzählungen werden von einer geheimnisvollen (!) Kraft bewegt, der man mit liebendem Fleiß 

nachzugehen hat. Sie sind einem noch unerforschten, heiligen Waldesfrieden (!) entstiegen und streben 

einer bisher noch welt- und erdenfremden Mündung (!) zu. May wird auch noch mehr schreiben, und 

auch am Schlusse seines allerletzten Buches wird es noch fraglich sein, ob man ihn dann schon so 

versteht (!), daß man über ihn als Schriftsteller ein Urteil fällen kann.“ 

Die Sache wird zunächst einige  g e r i c h t l i c h e  N a c h s p i e l e  haben. Am 14. Januar veröffentlichte 

Herr Fritz Jorde in der Elberfelder Zeitung einen Artikel in der Angelegenheit, in dem er, May blind 

glaubend, sich die Unrichtigkeiten der Broschüre zu eigen macht und eigenes, z. B. den  V o r w u r f  

„ l i t t e r a r i s c h e n  F r e i b e u t e r t u m s “ beifügt. Am 17. Januar hat das genannte Blatt eine 

preßgesetzliche Berichtigung meinerseits aufnehmen müssen, in der vier unwahre Behauptungen 

zurückgewiesen wurden. Am 21. Januar folgte eine Berichtigung des Herrn Dr. Cardanus [sic]. Außerdem 

habe ich gegen Herrn Jorde als auch gegen die Elberfelder Zeitung und drittens gegen den  V e r l e g e r  

F e h s e n f e l d  in Freiburg als Herausgeber der anonymen 159 Seiten-Broschüre  P r i v a t k l a g e n  w e g e n  

ö f f e n t l i c h e r  B e l e i d i g u n g  eingeleitet. 

K ö l n ,  28. Januar 1902.        J. P. Bachem. 

Aus: Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel, Leipzig. 21.02.1902. 

Texterfassung: Hans-Jürgen Düsing, Mai 2018 

 


