
Erscheint 
Montags. 

Bezugspreis: 
Innerhalb Dresdens 

20 Pfg. den Monat. Aus­
wärtige abonnieren bei der 
Post. Postabonnementspreis: 
1 Mk. vierteljährlich oder 
34 Pfg. monatlich. Post­

zeitungsliste Seite 315. 
SaAfenffimme Inserate: • 

25 Pfg. die 6 gespaltene 
Kleinzeile. — Expedition: 
Fürstenstr. 34. Alle Briefe 
und Sendungen erbeten an 
den Verlag, Fürstenstr. 34. 

Red aktion sschluss' 
Freitag nachmittag. 

ea?s@b@ia&% jeden. 

Nr. 12. Dresden, 27. März 1905. 2. Jahrgang. 

2 
2 2 
g Inhaltsangabe: 

Warum fchweigt die fächfifche Regierung in 
der IIlontignoso-Affäre ? 

Die Dresdner Blut- und Barrikadenwodie nadr 
den Papieren des „Erzreakt ionärs" v. Beust. 

2 
2 
2 

2 Der Radebeuler Indianerhäuptling Karl ülay y 
auf dem Krieqspfad im Bunde mit der (A 

2 
2 
2 
2 
2 

Kriegspfad 

Rundkhau. 

Polififche Wochenrchau. 

Aus der Arbeiterbewegung. 

Der leftfe Brief des ITlörders Borfchberg. 

2 
2 
2 
2 
2 

Wer sind die Hintermänner der 
Dresdner Rundschau? 

Neulich fragte uns jemand, warum uns die Rundschau so 
hahnebüchen angreife. Die Antwort ist leicht erteilt: 1. aus Kon­
kurrenzneid, weil sich der Strassen verkauf der drei letzten Nummern 
der Saohsenstimme ausserordentlich gehoben hat und 2. aus Rache 
darüber, dass wir dem sächsischen Volke zeigen, wie es von der 
Rundschau in der Montignoso-Angelegenheit genasführt werde. 

Da uns die Rundschau sachlich in der Montignoso-Affäre nicht 
widerlogen kann, so verdeckt sie ihre tödliche Verlegenheit, in die 
wir sie gebracht haben, durch Erhebung von gemeinen Beschuldig­
ungen aller Art gegen den Herausgeber der Saohsenstimme. 

Bevor wir die Haltlosigkeit der Beschuldigungen dartun, 
müssen wir zur Illustration der geringen Glaubwürdigkeit der An­
klagen die Personen der Ankläger unter die Lupe nehmen. Die 
Gewährsmänner der Rundschau sind die Herren K a r l May und 
M a x i m i l i a n D i t t r i c h . 

1. K a r l May sollte ursprünglich Volksschullehrer werden. 
Aus dieser Laufbahn wurde aber nichts. E r Hess sich Eigentums­
vergehen zu Schulden kommen, wodurch er ins Gefängnis geriet. 
Schliesslich kam er wegen schweren Einbruchdiebstahls auf viele 
Jahre ins Zuchthaus. Nachdem May wieder in die goldue Freiheit 
des bürgerlichen Lebens zurückgekehrt war, hatte er einen schweren 
Stand. Wie sollte er sich auf ehrliche Weise sein Brot verdienen? 
Da erbarmte sich seiner der Dresdner Verleger von Kolportage-
Romanen M ü n c h m e i e r und Hess May für seinen Verlag Romane 
schreiben. Redakteur ist May damals bei M ü n c h m e i e r nicht 
irattfflftpp tff&.l 6 v ii.rf.pi* P A l i ^ a i p n f o t a K t c+oml npc? *l*ob.P i'V=J9-'?cri',-A 
der bürgerlichen Ehrenrechte war. Unseres Wissens hat May dann 
Später seine Bekanntschaft mit den Strafanstalten nicht wieder er­
neuert. Infolge seiner grossen Begabung ist er einer der geleseusten 
deutschen Kolportage - Schriftsteller geworden. Den kriminellen 
Grundzug seines Wesens hat er aber nicht verloren. Man kann 
ihn als einen Hochstapler auf dem Gebiete der deutschen Jugend-
sohriftsfellerei bezeichnen. Auch andere Schriftsteller haben er­
dichtete Reiseschilderungen und erdichtete Reiseromane wie er ver-
fasst. Sie haben dann aber auch ohne weiteres diese Tatsache zu­
gegeben. Anders K a r l May. Er behauptet noch heute seine 
lndianergesekichten selbst erlebt zu haben. Wie es mit der Wahr­
heitsliebe K a r l Mays bestellt ist, beweist der folgende Artikel des 
amtlichen Dresdner J o u r n a l s vom 9. Februar dieses Jahres: 

Von dem Rektor der Königl Technischen Hochschule geht 
uns folgende Erklärung zum Abdruck zu: 

Dem Unterzeichneten, als dem derzeitigen Rektor der mit 
dem Rechte der Doktorpromotion ausgestatteten Königl. Technischen 
Hochschule sind von verschiedenen Seiten Anfragen wegen eines 

http://ii.rf.pi*


Abschnitts des von Herrn Schriftsteiler Karl May am 20. Novbr. 
v. J . unter der Aufschrift „Herrn Prof. Dr. Paul Schumann" er­
lassenen Inserats zugegangen. In diesem sagt Herr May, ihm sei 
vom Auslande, ohne sein peisönliehes Betreiben, ein Diplom 
honoris causa zugegangen, nach dem er geglaubt habe, den Titel 
eines Doktors der Philosophie führen zu dürfen, da ihm dies die 
betreffende auswärtige Vertretung versichert habe. Tiotzdem habe 
er vor einigen Jahren das Diplom dem Königl. Ministerium des 
Kultus und öffentlichen Unterrichts zur Prüfung vorgelegt und 
den Bescheid erhalten, es sei dies Diplom allerdings gültig, überall, 
nur innerhalb Deutschlands nicht; übrigens habe der Name Karl 
May einen grösseren Wert, als jeder derartige Titel. Ich glaubte 
den an mich ergangenen Anfragen um so mehr Folge geben zu 
müssen, als die Ernennung zum Doktor Ehren halber einer Hoch­
schule wohl für die höchste Anerkennung gilt, die an hervor­
ragende Männer von der wissenschaftlichen Welt erteilt werden 
kann. Auf meine Anfrage übersandte mir das Königl. Ministerium 
des Kultus und öffentlichen Unterrichts nachstehenden Bescheid: 

Dresden, am 3. Dezember 1904. 
Das Ministerium des Kultus und öffentlichen Unterrichts 

nimmt keinen Anstand, Ihnen auf Ihr Sehreiben vom 27,29. 
vorigen Monats abschriftlich die an den Schriftsteller Karl May in 
.Radebeul erlassene Verordnung, die Führung des Doktortitels be­
treffend, mit dem Bemerken zuzufertigen, dass ihm diesseits ein 
anderer Bescheid, insbesondere in der von ihm behaupteten 
Richtung nicht zugegangen ist, ermächtigt Sie auch, dies in ge­
eigneter Weise in die Oeffentlichkeit gelangen zu lassen. 

Ministerium des Kultus und öffentlichen Unterrichts, 
gez. v. Seydewitz. 

Seiner Magnifizenz 
dem Rektor der Technischen Hochschule 

Herrn Geheimen Hofrat Professor Dr. Gurlitt, hier. 
Abschrift. Dresden, den 17. März 1903. 

Das Ministerium des Kultus und öffentlichen Unterrichts 
eröffnet Ihnen auf Ibr Gesuch vom 14 dieses Monats um Ge­
nehmigung zur Fühlung des Ihnen von der deutschen Universität 
in Chicago verliehenen Titels eines Doktors der Philosophie, dass 
es nach den hinsichtlich ausländischer Doktortitel festgehaltenen 
Grundsätzen zu seinem Bedauern ausser stände ist, die nachge­
suchte Genehmigung zu erteilen. 

Die Gesuchsbeilagen folgen zurück. 
Ministerium des Kultus und öffentlichen Unterrichts, 

gez. v. Seydewitz. 
An 

Herrn Karl May, Reiseschriftsteller, 
Radebeul. 

In dem vorgenannten Schreiben vom 17. März 1903 wird 
„die deutsche Universität in Chicago" als dasjenige Institut be­
zeichnet, das den Grad eines Doktors der Philosophie an Herrn 
May erteilt habe. Meine Erkundigungen bei Kennern der wissen­
schaftlichen Institute in Chicago haben ergeben, dass diesen eine 
„deutsche Universität in Chicago" nicht bekannt ist. Auch in der 
betreffenden Fachliteratur wird ein Institut dieses Namens nicht 
erwähnt. — Es gibt allerdings an einer der beiden Universitäten 
in Chicago, an der Northwestern University zu Evanston-Chicago 
ein American Institute of Germanics, aber dieses ist erst 1904 
gegründet worden. 

Der Rektor der Technischen Hochschule. 
CorneJius Gurlitt. 

Nach dieser Veröffentlichung erhielt Herr Geh. Hofrat Dr. 
G u r l i t t von K a r l May einen 20 Seiten langen Brief, worin Herrn 
G u r l i t t vorgeworfen wird, er habe durch die Veröffentlichung seine 
Amtsbefugnisse übertreten und er hätte lieber darnach trachten 
sollen, seine Amtswürde unbefleckt seinem Nachfolger zu übergeben. 

2. M a x i m i l i a n D i t t r i c h nennt sich Redakteur und Militär­
schriftsteller. Die eine Bezeichnung ist so irreleitend wie die andere. 
Herr Dittrich w a r e i n m a l Redakteur, jetzt ist er es nicht. Militär­
schriftsteller ist aber Herr D i t t r i c h nie gewesen, wenn man dieses 
Wort so versteht, wie es alle Welt auffasst. Herr Dittrich hat nie 
Artikel geschrieben wie Oberst a. D. G ä d k e und Graf R e v e n t l o w 
im Berliner Tageblatt. Wie sollte er das auch fertig bekommen? 
Int ex S - l t - t f TT Jia-afeoaxaiojs. - '- . 

Bei der Post liess er sich Unterschlagungen zu Schulden 
kommen. Ob er diese Verfehlungen im Gefängnis gesühnt hat, 
können wir nicht behaupten. Jedenfalls war seine Laufbahn als 
Postbeamter beendigt, und er nahm eine Stellung als Hauslehrer in 
Russland an. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland schrieb er 
für die Amtsblätter kleine Artikelchen über Schlachtengedenktage, 
kleine Biographien von Generälen und Fürsten und dergleichen, 
womit die gutgesinnte Presse ihr Feuilleton füllt. Da das Geschäft 
wider Erwarten viel abwarf, heiratete er alsbald und zwar eine 
Witwe, die ein 13jäbriges Töchterchen in die Ehe brachte. Von 
seiner Frau hatte er keine Kinder, wohl aber zwei von seiner Stief­
tochter, bevor diese das 16. Lebensjahr erreichte. Die Sache ist 
inzwischen verjährt Seine Frau aber, die i or der Welt ihre Enkel 
als ihre eigenen Kinder ausgab, härmte sich über die Ausschweifungen 
ihres Mannes zu Tode. D i t t r i c h heiratete nun eine Kellnerin 
aus dem Münchener Hof. Obgleich seine zweite Frau sehr tolerant 
war, trieb D i t t r i c h es schliesslich so schlimm, dass eine Ehe­
scheidung unvermeidlich wurde. Mit der 16 jährigen im Hause 

wohnenden Nichte seiner Frau unterhielt er ein mehr jähriges Ver­
hältnis. Dann fing er ein Verhältnis mit einem jungen Mädchen 
an. dem er sich als F r i t z Schmid t und Witwer vorgestellt hatte. 

E r hatte die Kühnheit sich mit dem Mädchen zu verloben 
und sich zusammen mit seiner Braut den in Müncuen wohnenden 
Eltern des Mädchens vorzustellen. Statt des Traurings trug er sogar 
zu Hanse den Verlobungsring. Als er schliesslich Tage lang von 
Hause wegblieb, Hess ihn seine Frau durch ein Detektivbureau be­
obachten und ermittelte, dass er bei seiner Braut wohnte. Sie 
suchte ihn eines abends um 8 Uhr dort auf und tiaf das Päiehen 
tichtig heim Abendbrot an. Nun gab es eine höchst dramatische 
Szene. Die Frau reklamierte ihren Mann, während das junge 
Mädchen ihren Bräutigam nicht fahren lassen wollte. 

Sie täuschen sich, sagte die Braut zu der Frau. Dieser Herr 
heisst F r i t z Schmidt . Ich kenne ihu seit Jahren und er ist mein 
Bräutigam. Wir weiden uns in kurzem heiraten und hab« n auch 
schon die Wohnung gemietet. 

Nein, rief die Frau, der Herr ist mein Mann und heisst 
M a x D i t t r i c h . 

Was tat nun Herr D i t t r i c h in dieser peinlichen Lage? E r 
fasste seine Braut um die Hüften und sagte: Komm Resel, die 
Person ist verrückt. Wir wol en einen Schutzmann nolen und sie 
verhaften lassen. E r stülpte seinen Hut auf und verschwand. 

Während des dreijährigen Ehescheidungsprozesses wohnte 
D i t t r i c h mit seiner Braut zusammen und hatte auch stine Tochter 
bei sich. Seinen Freund May hatte D i t t r i c h bei Münchmeier 
kennen gelernt, für den er ebenfalls, wie May, arbeitete. Jetzt ist er 
wegen schweren syphilitischen Nervenleidens Halbinvalide und wird 
von M a y z. T. über Wasser gehalten. E r tritt in den May'sohen 
Prozessen als Zeuge t ü r K a r l May auf. 

3. Die Verleger der D r e s d n e r R u n d s c h a u stehen in 
Dresden im übelsten Rufe. Im Volke hört man manchmal die 
Meinung äussern, die Rundschau sei ein Oppositionsblatt wie die 
Arbeiter-Zeitung. Dieser Vergleich ist aber für die letztere be­
leidigend- Die sozialdemokratischen Zeitungen sind ernstbafie 
politische Blätter, die nur kritisieren und opponieren, weil sie für 
ein bestimmtes politisches Zit l kämpfen. Man mag das Ziel für 
ial ch halten; die ehrenhaften Motive der sozialdemokratischen 
Opposition wild aber niemand in Frage stellen. Wie steht es nun 
mit der Rundschau? Die Rundschau ist kein politisches Blatt, 
sondern ein ordinäres Klatsthbiatt, das, ohne höhe e Ziele zu ver­
folgen, lediglich den Leuten nach dem Munde schreibt. Aus welchen 
Quellen z. T. die Artikel der Rundschau fliessen, wollen wir hier 
auch verraten. Die Detektivbureaux leben bekanntlich hauptsächlich 
davon, dass sie in Ehescheidvmgsprozessen den Wahrheitsbeweis für 
die eheliche Untreue von Ehegatten erbringen. Die Rundschau 
gibt sich nun dazu her, sokhe Wahrheitsbeweise zu veiöffentlichen, 
wodurch der, der Scheidung widerstrebende Gatte mürbe gemacht 
werden soll. Aus dieser Quelle stammen die Mitteilungen über den 
Eail Coccius, Schaumann u. a. m. Der Kaiakter des Blattes wild 
am besten gekennzeichnet durch den Ausspruch des Leiters eines 
hiesigen Inseratengeschäftes, der uns sagte: In der Rundschan 
inserieren viele Leute nur ans Angst. Sie wollen sich loskaufen. 

Dem gemeingefährlichen Treiben der Rundschau - Verleger 
kann leider vom Strafrichter kein Ende gemacht werden, denn der 
Verlag lässt natürlich seine Redakteure verantwortlich zeichnen. 
Stellungslose Journalisten, die ums liebe Brot halsbrecherische Ar­
tikel zu schreiben bereit sind, gibt es in Hülle und Fülle. Und so 
verbraucht denn die Dresdner Rundschau alljährlich ihre paar Re­
dakteure. Wenn die armen Teufel im Gefängnis sitzen, sind sie 
abgetan. 

Im Sommer 1903 wurde der Rundschauredakteur Bernhard 
Peters zu einer längeren Gefängnisstrafe verurteilt wegen Beleidigung 
der Prinzessin Mathilde und des Königs Georg. Die Beleidigung 
war begangen woiden in einem „Luisen"-Artikel, der die Ueber-
scbrift trug: „Das Märchen von der Prinzessin, die nicht beten 
konnte". (Nr. vom 13. Juni 1903.) 

Die Verurteilung Peters erfolgte unter AnDahme mildernder 
Umstände. Der Vorsitzende des Gerichtshofes erklärte, man habe 
sich deshalb für eine mildere Bestrafung Peters entschieden, da 
dieser von den Verlegern der Rundschau genötigt worden sei, der­
artige,.Artikel zu schreiben. Peters.habe den Richtern erklärt, dass 
er nur auf das Angeben der Verleger der Luisenaifäre einen so 
breiten Raum gegönnt hätte, weil dadurch der Umsatz des Blattes 
bedeutend gesteigert würde. Da sich so der Angeklagte in einer 
gewissen Zwangslage gegenüber seinem Brotherrn befunden habe, 
wolle man die Strafe milderb. 

In der nächsten, nach der betr. Verhandlung erschienenen 
Nummer der Rundschau wurde in 2 Artikeln seitens der Redaktion 
erklärt, Peters habe die oben erwähnte Aussage vor- Gericht gar 
nicht getan. Es müsse ein sehr grosser Irrtum seitens der Richter 
vorgelegen haben. Der Verlag werde die Sache nicht ruhen lassen 
und dringende Richtigstellung fordern. 

Bis heute ist diese Richtigstellung noch n i c h t erfolgt. Die 
Rundschau hat über die Sache Gras wachsen lassen, ohne ihren 
Losern Aufklärung zu geben. Bis heute ist die Behauptung eines 
Rundschauredakteurs, er werde zur- Abfassung sensationeller Luisen­
artikel genötigt um der geschäftlichen Vorteile der Verleger willen, 
noch nicht widerlegt. 

Nachdem, unsere Leser nunmehr in der Lage sind, sich ein 

Bild von der moralischen Qualifikation unserer Angreifer zu machen, 
kommen wir auf die Angriffe selbst zu sprechen. 

Es ist nicht wahr, dass wir Herrn Thost in Nieder.-edlitz 
9000 Mk. und dem Bankhaus A r n h o l d 2500 Mk. schulden. Dass 
wir d a m a l s Kapital für die Zeitung auftreiben wollten, ist doch 
wohl nichts anslössiges. Eine gemeine Fälschung der Rundschau 
ist es, anzugeben, wir hätten erklärt: der Jude . . . deckt mit 
seinen Anzeigen die ganzen Druckkosten usw. Der Herausgel er­
det Sachsenstimme ist 1889 aus der Kirche ausgetreten und religiös 
ganz indifferent. Nichts ist ihm gleichgültiger, ob jemand 
Muhanndaner, Katholik oder Jude ist. Elensowm'g, wre er sagen 
wird, der Katholik so und so, wird er sagm der Jude so und so. 
Der Zweck dieser gemeinen Fälschung der Rundschau ist nur zu 
offensichtlich. 

Eine gleiche Gemeinheit ist es, dem Herausgeber der Sachsen­
stimme anonyme Karten in die Schuhe schieben zu wollen. W i r 
haben es nicht nötig, mit anonymen Postkarten zu arbeiten. Dieses 
Bedürfnis scheinen aber gewisse andere Leute zu haben, die uns 
jetzt wieder baulenwe:se mit anonymen Schreiben bombardieren. 

Sclrlies lieh erklären wir, dass es nicht wahr ist, dass wir 
gegen May Schandartikel verfasst haben. In allen Artikeln ist 
May volle Gerechtigkeit widerfahren. Der erste Artikel erschien, als 
May seine eigene Verherrlichungsbrosclrüre unter Dittrich'sehem 
Firmenschild in die Welt lanzierte. Die folgenden Artikel er­
schienen, als der Stre't zwischen May und Prof. Schumann aus­
brach. Herr D i t t r i c h musste nicht mit der Provisron geködert 
werden, sondern er- hat sich sehr um die Provision bemüht, was 
durch Briefe bewiesen werden kann. Seine Honorariiquidation erfuhr 
nur deshalb Schwierigkeiten, weil er den Verlag bemogelt hatte. 
E r hatte der Redakrion abgeschriebene Artikel als Originalartrkel 
aufgehängt. — Da die Rundschau die ihr von uns gesandte Berichtigung 
nicht aufgenommen hat, haben wir die Sache der Staatsanwalt-cbaft 
übergebeD. 


