
Der Radebeuler Indianerhäuptling Karl May auf dem Kriegspfad im Bunde mit der Rundschau. 

 

Wer sind die Hintermänner der Dresdner Rundschau? 

Neulich fragte uns jemand, warum uns die Rundschau so hahnebüchen angreife. Die Antwort ist leicht 

erteilt: 1. Aus Konkurrenzneid, weil sich der Strassenverkauf der drei letzten Nummern der Sachsenstimme 

ausserordertlich gehoben hat und 2. aus Rache darüber, dass wir dem sächsischen Volke zeigen, wie es von 

der Rundschau in der Montignoso-Angelegenheit genasführt werde. 

Da uns die Rundschau sachlich in der Montignoso-Affäre nicht widerlegen kann, so verdeckt sie ihre 

tödliche Verlegenheit, in die wir sie gebracht haben, durch Erhebung von gemeinen Beschuldigungen aller 

Art gegen den Herausgeber der Sachsenstimme. 

Bevor wir die Haltlosigkeit der Beschuldigungen dartun, müssen wir zur Illustration der geringen 

Glaubwürdigkeit der Anklagen die Personen der Ankläger unter die Lupe nehmen. Die Gewährsmänner der 

Rundschau sind die Herren  K a r l  M a y  und  M a x i m i l i a n  D i t t r i c h . 

1.  K a r l  M a y  sollte ursprünglich Volksschullehrer werden. Aus dieser Laufbahn wurde aber nichts. Er 

liess sich Eigentumsvergehen zu Schulden kommen, wodurch er ins Gefängnis geriet. Schliesslich kam er 

wegen schweren Einbruchdiebstahls auf viele Jahre ins Zuchthaus. Nachdem  M a y  wieder in die goldne 

Freiheit des bürgerlichen Lebens zurückgekehrt war, hatte er einen schweren Stand. Wie sollte er sich auf 

ehrliche Weise sein Brot verdienen? Da erbarmte sich seiner der Dresdner Verleger von Kolportage-

Romanen  M ü n c h m e i e r  und liess  M a y  für seinen Verlag Romane schreiben. Redakteur ist  M a y 

damals bei  M ü n c h m e i e r  nicht gewesen, weil er unter Polizeiaufsicht stand und nicht im Besitze der 

bürgerlichen Ehrenrechte war. Unseres Wissens hat  M a y  dann später seine Bekanntschaft mit den 

Strafanstalten nicht wieder erneuert. Infolge seiner grossen Begabung ist er einer der gelesensten 

deutschen Kolportage-Schriftsteller geworden. Den kriminellen Grundzug seines Wesens hat er aber nicht 

verloren. Man kann ihn als einen Hochstapler auf dem Gebiete der deutschen Jugendschriftstellerei 

bezeichnen. Auch andere Schriftsteller haben erdichtete Reiseschilderungen und erdichtete Reiseromane 

wie er verfasst. Sie haben dann aber auch ohne weiteres diese Tatsache zugegeben. Anders  K a r l  M a y . 

Er behauptet noch heute seine Indianergeschichten selbst erlebt zu haben. Wie es mit der Wahrheitsliebe 

K a r l  M a y s  bestellt ist, beweist der folgende Artikel des amtlichen  D r e s d n e r  J o u r n a l s  vom  

9. Februar dieses Jahres: 

Von dem Rektor der Königl. Technischen Hochschule geht uns folgende Erklärung zum Abdruck zu: 

Dem Unterzeichneten, als dem derzeitigen Rektor der mit dem Rechte der Doktorpromotion 

ausgestatteten Königl. Technischen Hochschule sind von verschiedenen Seiten Anfragen wegen eines 

Abschnitts des von Herrn Schriftsteller Karl May am 20. Novbr. v. J. unter der Aufschrift „Herrn Prof. Dr. 

Paul Schumann“ erlassenen Inserats zugegangen. In diesem sagt Herr May, ihm sei vom Auslande, ohne 

sein persönliches Betreiben, ein Diplom honoris causa zugegangen, nach dem er geglaubt habe, den 

Titel eines Doktors der Philosophie führen zu dürfen, da ihm dies die betreffende auswärtige Vertretung 

versichert habe. Trotzdem habe er vor einigen Jahren das Diplom dem Königl. Ministerium des Kultus 

und öffentlichen Unterrichts zur Prüfung vorgelegt und den Bescheid erhalten, es sei dies Diplom 

allerdings gültig, überall, nur innerhalb Deutschlands nicht; übrigens habe der Name Karl May einen 

grösseren Wert, als jeder derartige Titel. Ich glaubte den an mich ergangenen Anfragen um so mehr 

Folge geben zu müssen, als die Ernennung zum Doktor Ehren halber einer Hochschule wohl für die 

höchste Anerkennung gilt, die an hervorragende Männer von der wissenschaftlichen Welt erteilt 

werden kann. Auf meine Anfrage übersandte mir das Königl. Ministerium des Kultus und öffentlichen 

Unterrichts nachstehenden Bescheid: 

Dresden, am 3. Dezember 1904. 

Das Ministerium des Kultus und öffentlichen Unterrichts nimmt keinen Anstand, Ihnen auf Ihr 

Schreiben vom 27./29. vorigen Monats abschriftlich die an den Schriftsteller Karl May in Radebeul 

erlassene Verordnung, die Führung des Doktortitels betreffend, mit dem Bemerken zuzufertigen, dass 

ihm diesseits ein anderer Bescheid, insbesondere in der von ihm behaupteten Richtung nicht 

zugegangen ist, ermächtigt Sie auch, dies in geeigneter Weise in die Oeffentlichkeit gelangen zu lassen. 



Ministerium des Kultus und öffentlichen Unterrichts. 

gez. v. Seydewitz. 

Seiner Magnifizenz 

Dem Rektor der Technischen Hochschule 

Herrn Geheimen Hofrat Professor Dr. Gurlitt, hier. 

Abschrift.                                                                                          Dresden, den 17. März 1903. 

Das Ministerium des Kultus und öffentlichen Unterrichts eröffnet Ihnen auf Ihr Gesuch vom 14. 

dieses Monats um Genehmigung zur Führung des Ihnen von der deutschen Universität in Chicago 

verliehenen Titels eines Doktors der Philosophie, dass es nach den hinsichtlich ausländischer Doktortitel 

festgehaltenen Grundsätzen zu seinem Bedauern ausser stande ist, die nachgesuchte Genehmigung zu 

erteilen. 

Die Gesuchsbeilagen folgen zurück. 

Ministerium des Kultus und öffentlichen Unterrichts. 

gez. v. Seydewitz. 

An Herrn Karl May, Reiseschriftsteller, 

Radebeul. 

In dem vorgenannten Schreiben vom 17. März 1903 wird „die deutsche Universität in Chicago“ als 

dasjenige Institut bezeichnet, das den Grad eines Doktors der Philosophie an Herrn May erteilt habe. 

Meine Erkundigungen bei Kennern der wissenschaftlichen Institute in Chicago haben ergeben, dass 

diesen eine „deutsche Universität in Chicago“ nicht bekannt ist. Auch in der betreffenden Fachliteratur 

wird ein Institut dieses Namens nicht erwähnt. – Es gibt allerdings an einer der beiden Universitäten in 

Chicago, an der Northwestern University zu Evanston-Chicago ein American Institute of Germanics, 

aber dieses ist erst 1904 gegründet worden. 

Der Rektor der Technischen Hochschule. 

Cornelius Gurlitt. 

Nach dieser Veröffentlichung erhielt Herr Geh. Hofrat Dr.  G u r l i t t  von  K a r l  M a y  einen 20 Seiten 

langen Brief, worin Herrn  G u r l i t t  vorgeworfen wird, er habe durch die Veröffentlichung seine 

Amtsbefugnisse übertreten und er hätte lieber darnach trachten sollen, seine Amtswürde unbefleckt 

seinem Nachfolger zu übergeben. 

2. M a x i m i l i a n  D i t t r i c h  nennt sich Redakteur und Militärschriftsteller. Die eine Bezeichnung ist 

irreleitend wie die andere. Herr Dittrich  w a r  e i n m a l  Redakteur, jetzt ist er es nicht. Militärschriftsteller 

ist aber Herr  D i t t r i c h  nie gewesen, wenn man dieses Wort so versteht, wie es alle Welt auffasst. Herr 

Dittrich hat nie Artikel geschrieben wie Oberst a. D.  G ä d k e  und Graf  R e v e n t l o w  im Berliner 

Tageblatt. Wie sollte er das auch fertig bekommen? Ist er doch von Hause aus Postbeamter. 

Bei der Post liess er sich Unterschlagungen zu Schulden kommen. Ob er diese Verfehlungen im 

Gefängnis gesühnt hat, können wir nicht behaupten. Jedenfalls war seine Laufbahn als Postbeamter 

beendigt, und er nahm eine Stellung als Hauslehrer in Russland an. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland 

schrieb er für die Amtsblätter kleine Artikelchen über Schlachtengedenktage, kleine Biographien von 

Generälen und Fürsten und dergleichen, womit die gutgesinnte Presse ihr Feuilleton füllt. Da das Geschäft 

wider Erwarten viel abwarf, heiratete er alsbald und zwar eine Witwe, die ein 13jähriges Töchterchen in die 

Ehe brachte. Von seiner Frau hatte er keine Kinder, wohl aber zwei von seiner Stieftochter, bevor diese das 

16. Lebensjahr erreichte. Die Sache ist inzwischen verjährt. Seine Frau aber, die vor der Welt ihre Enkel als 

ihre eigenen Kinder ausgab, härmte sich über die Ausschweifungen ihres Mannes zu Tode.  D i t t r i c h 

heiratete nun eine Kellnerin aus dem Münchener Hof. Obgleich seine zweite Frau sehr tolerant war, trieb 

D i t t r i c h  es schließlich so schlimm, dass eine Ehescheidung unvermeidlich wurde. Mit der 16jährigen im 

Hause wohnenden Nichte seiner Frau unterhielt er ein mehrjähriges Verhältnis. Dann fing er ein Verhältnis 

mit einem jungen Mädchen an, dem sich als  F r i t z  S c h m i d t  und Witwer vorgestellt hatte. 

Er hatte die Kühnheit sich mit dem Mädchen zu verloben und sich zusammen mit seiner Braut den in 

München wohnenden Eltern des Mädchens vorzustellen. Statt des Traurings trug er sogar zu Hause den 

Verlobungsring. Als er schließlich Tage lang von Hause wegblieb, liess ihn seine Frau durch ein 



Detektivbureau beobachten und ermittelte, dass er bei seiner Braut wohnte. Sie suchte ihn eines abends 

um 8 Uhr dort auf und traf das Pärchen richtig beim Abendbrot an. Nun gab es eine höchst dramatische 

Szene. Die Frau reklamierte ihren Mann, während das junge Mädchen ihren Bräutigam nicht fahren lassen 

wollte. 

Sie täuschen sich, sagte die Braut zu der Frau. Dieser Herr heisst  F r i t z  S c h m i d t . Ich kenne ihn seit 

Jahren und er ist mein Bräutigam. Wir werden uns in kurzem heiraten und haben auch schon die Wohnung 

gemietet. 

Nein, rief die Frau, der Herr ist mein Mann und heisst  M a x  D i t t r i c h . 

Was tat nun Herr  D i t t r i c h  in dieser peinlichen Lage? Er fasste seine Braut um die Hüften und sagte: 

Komm Resel, die Person ist verrückt. Wir wollen einen Schutzmann holen und sie verhaften lassen. Er 

stülpte seinen Hut auf und verschwand. 

Während des dreijährigen Ehescheidungsprozesses wohnte  D i t t r i c h  mit seiner Braut zusammen 

und hatte auch seine Tochter bei sich. Seinen Freund  M a y  hatte  D i t t r i c h  bei Münchmeier kennen 

gelernt, für den er ebenfalls, wie  M a y , arbeitete. Jetzt ist er wegen schweren, syphilitischen 

Nervenleidens Halbinvalide und wird von  M a y  z. T. über Wasser gehalten. Er tritt in dem May’schen 

Prozessen als Zeuge  f ü r  K a r l  M a y  auf. 

3. Die Verleger der  D r e s d e n e r  R u n d s c h a u  stehen in Dresden im übelsten Rufe. Im Volke hört 

man manchmal die Meinung äussern, die Rundschau sei ein Oppositionsblatt wie die Arbeiter-Zeitung. 

Dieser Vergleich ist aber für die letztere beleidigend. Die sozialdemokratischen Zeitungen sind ernsthafte 

politische Blätter, die nur kritisieren und opponieren, weil sie für ein bestimmtes politisches Ziel kämpfen. 

Man mag das Ziel für falsch halten; die ehrenhafte Motive der sozialdemokratischen Oppositon wird aber 

niemand in Frage stellen. Wie steht es nun mit der Rundschau? Die Rundschau ist kein politisches Blatt, 

sondern ein ordinäres Klatschblatt, das, ohne höhere Ziele zu verfolgen, lediglich den Leuten nach dem 

Munde schreibt. Aus welchen Quellen z. T. die Artikel der Rundschau fliessen, wollen wir hier auch 

verraten. Die Detektivbureaux leben bekanntlich hauptsächlich davon, dass sie in Ehescheidungsprozessen 

den Wahrheitsbeweis für die eheliche Untreue von Ehegatten erbringen. Die Rundschau gibt sich nun dazu 

her, solche Wahrheitsbeweise zu veröffentlichen, wodurch der, der Scheidung widerstrebende Gatte 

mürbe gemacht werden soll. Aus dieser Quelle stammen die Mitteilungen über den Fall Coccius, 

Schaumann u. a. m. Der Karakter des Blattes wird am besten gekennzeichnet durch den Ausspruch des 

Leiters eines hiesigen Inseratengeschäftes, der uns sagte: In der Rundschau inserieren viele Leute nur aus 

Angst. Sie wollen sich loskaufen. 

Dem gemeingefährlichen Treiben der Rundschau-Verleger kann leider vom Strafrichter kein Ende 

gemacht werden, denn der Verlag lässt natürlich seine Redakteure verantwortlich zeichnen. Stellungslose 

Journalisten, die ums liebe Brot halsbrecherische Artikel zu schreiben bereit sind, gibt es in Hülle und Fülle. 

Und so verbraucht denn die Dresdner Rundschau alljährlich ihre paar Redakteure. Wenn die armen Teufel 

im Gefängnis sitzen, sind sie abgetan. 

Im Sommer 1903 wurde der Rundschauredakteur Bernhard Peters zu einer längeren Gefängnisstrafe 

verurteilt wegen Beleidigung der Prinzessin Mathilde und des Königs Georg. Die Beleidigung war begangen 

worden in einem „Luisen“-Artikel, der die Ueberschrift trug: „Das Märchen von der Prinzessin, die nicht 

beten konnte“. (Nr. vom 13. Juni 1903.) 

Die Verurteilung Peters erfolgte unter Annahme mildernder Umstände. Der Vorsitzende des 

Gerichtshofes erklärte, man habe sich deshalb für eine mildere Bestrafung Peters entschieden, da dieser 

von den Verlegern der Rundschau genötigt worden sei, derartige Artikel zu schreiben. Peters habe den 

Richtern erklärt, dass er nur auf das Angehen der Verleger der Luisenaffäre einen so breiten Raum gegönnt 

hätte, weil dadurch der Umsatz des Blattes bedeutend gesteigert würde. Da sich so der Angeklagte in einer 

gewissen Zwangslage gegenüber seinem Brotherrn befunden habe, wolle man die Strafe mildern. 

In der nächsten, nach der betr. Verhandlung erschienenen Nummer der Rundschau wurde in 2 Artikeln 

seitens der Redaktion erklärt, Peters habe die oben erwähnte Aussage vor Gericht gar nicht getan. Es 

müsse ein sehr grosser Irrtum seitens der Richter vorgelegen haben. Der Verlag werde die Sache nicht 

ruhen lassen und dringende Richtigstellung fordern. 

Bis heute ist diese Richtigstellung noch n i c h t  erfolgt. Die Rundschau hat über die Sache Gras 

wachsen lassen, ohne ihren Lesern Aufklärung zu geben. Bis heute ist die Behauptung eines 



Rundschauredakteurs, er werde zur Abfassung sensationeller Luisenartikel genötigt um der geschäftlichen 

Vorteile der Verleger willen, noch nicht widerlegt. 

Nachdem unsere Leser nunmehr in der Lage sind, sich ein Bild von der moralischen Qualifikation 

unserer Angreifer zu machen, kommen wir auf die Angriffe selbst zu sprechen. 

Es ist nicht wahr, dass wir Herrn  T h o s t  in Niedersedlitz 9000 Mark und dem Bankhaus  A r n h o l d 

2500 Mk. schulden. Dass wir  d a m a l s  Kapital für die Zeitung auftreiben wollten, ist doch wohl nichts 

anstössiges. Eine gemeine Fälschung der Rundschau ist es, anzugeben, wir hätten erklärt: der  J u d e  … 

deckt mit seinen Anzeigen die ganzen Druckkosten usw. Der Herausgeber der Sachsenstimme ist 1889 aus 

der Kirche ausgetreten und religiös ganz indifferent. Nichts ist ihm gleichgültiger, ob jemand 

Muhamedaner, Katholik oder Jude ist. Ebensowenig, wie er sagen wird, der Katholik so und so, wird er 

sagen der Jude so und so. Der Zweck dieser gemeinen Fälschung der Rundschau ist nur zu offensichtlich. 

Eine gleiche Gemeinheit ist es, dem Herausgeber der Sachsenstimme anonyme Karten in die Schuhe 

schieben zu wollen. Wir haben es nicht nötig, mit anonymen Postkarten zu arbeiten. Dieses Bedürfnis 

scheinen aber gewisse andere Leute zu haben, die uns jetzt wieder haufenweise mit anonymen Schreiben 

bombardieren. 

Schliesslich erklären wir, dass es nicht wahr ist, dass wir gegen  M a y  Schandartikel verfasst haben. In 

allen Artikeln ist May volle Gerechtigkeit widerfahren. Der erste Artikel erschien, als  M a y  seine eigene 

Verherrlichungsbroschüre unter Dittrich’schem Firmenschild in die Welt lanzierte. Die folgenden Artikel 

erschienen, als der Streit zwischen  M a y  und Prof.  S c h u m a n n  ausbrach. Herr  D i t t r i c h  musste 

nicht mit der Provision geködert werden, sondern er hat sich sehr um die Provision bemüht, was durch 

Briefe bewiesen werden kann. Seine Honorarliquidation erfuhr nur deshalb Schwierigkeiten, weil er den 

Verlag bemogelt hatte. Er hatte der Redaktion abgeschriebene Artikel als Originalartikel aufgehängt. – Da 

die Rundschau die ihr von uns gesandte Berichtigung nicht aufgenommen hat, haben wir die Sache der 

Staatsanwaltschaft übergeben. 

Aus: Sachsenstimme. 2. Jahrgang, Nr. 12, 27.03.1905, S.  

Texterfassung: Hans-Jürgen Düsing, Dezember 2017 

 


