
Aus Dortmund läßt sich die „Berl. Zeitung“ schreiben: 

„Es bestätigt sich nicht, daß Dr. Lütgenau in die Redaktion des „Dortmunder Tageblatt“ eingetreten ist. 

Das Tageblatt will freisinnig, volksparteilich bleiben und Lütgenau steht auf dem Boden der Marxistischen 

Geschichtsauffassung; die Verhandlungen, die allerdings stattgefunden haben, sind an dieser 

unüberbrückbaren Differenz gescheitert. Im übrigen sieht man hier mit Spannung den Verhandlungen der 

Verleumdungsprozesse entgegen die Lütgenau gegen Bredenbeck und gegen den Redacteur der „Rhein-

Westf. Arb.-Ztg.“, Lebius, angestrengt hat. Sie werden viel weiter reichen, als man ahnt. Das hiesige 

socialdemokratische Blatt, früher von Lütgenau redigiert, b e f i n d e t  s i c h  s e i t  d e m  A u s b r u c h  d e r  

S t r e i t i g k e i t e n  i n  f o r t w ä h r e n d e m  R ü c k g a n g e .[“] 

Die Notiz stammt offenbar von Lütgenau selbst und ist vermutlich nur des Schlußsatzes wegen 

geschrieben. Es wird nämlich unter Lütgenaus Auspizien jetzt in Dortmund eine regelrechte Campagne 

gegen die wirtschaftliche Existenz unseres dortigen Parteiblattes geführt. So wird in der „Tremonia“ der 

„Wahrheit“ zuwider geschrieben, daß die Abonnentenzahl unseres Parteiblattes weit geringer wäre, wie die 

des freisinnigen Tageblattes; dieses, dessen Verleger auch Lütgenaus Broschüre verlegt hat, druckt das 

schmunzelnd ab und schickt dann diese Nummer angestrichen den dortigen Geschäftsleuten zu. Uebrigens 

– ob den Genossen Bredenbeck und Lebius von dem gegen sie „angestrengten Verleumdungsprozesse“ 

schon etwas bekannt ist? 

Aus: Vorwärts, Berliner Volksblatt, Berlin. 16. Jahrgang, Nr. 288, 09.12.1899, S. (3). 

Texterfassung: Hans-Jürgen Düsing, Juli 2018 

 


