
Es wird uns geschrieben: 

In der neuesten Nummer seiner Wochenschrift „Sachsenstimme“ schreibt der frühere Parteigenosse 

L e b i u s ,  er wolle „heute einmal aus der Schule plaudern“. Er klagt dann über schlimme Erfahrungen, die 

er voriges Jahr gelegentlich des Tabakarbeiter-Kongresses in Dresden als Berichterstatter gemacht habe. Er 

habe die Berichterstattung übernommen, nicht aus Interesse an den Verhandlungen, „sondern weil solche 

Berichte die Finanzverhältnisse eines nicht mit Glücksgütern gesegneten freien Schriftstellers für einige Zeit 

auszubessern pflegen“. In dieser Annahme sah sich Lebius gelegentlich des Tabakarbeiter-Kongresses 

offenbar getäuscht, deshalb „plaudert er“. Zunächst beschwert er sich, daß Genosse Riem von der 

„Sächsischen Arbeiter-Zeitung“ mitzumachen wünschte und daß Lebius deshalb habe teilen müssen. Mit 

den Redakteuren müsse sich ein Schriftsteller gut stellen, dann sie seien seine Arbeitgeber. Ein zweites 

Pech habe Lebius betroffen dadurch, daß der „Vorwärts“ nur einige Zeilen aus dem Bericht gebracht habe. 

Das dritte Mißgeschick sei gewesen, daß von andern Parteiblättern das Honorar nur mit Mühe eingezogen 

werden konnte. 

Lebius „plaudert“ dann über die angebliche Weigerung des „ V o l k s b l a t t s  f ü r  H a l l e “ , seine 

Forderung anzuerkennen. Da das „Berliner Tageblatt“, die „Deutsche Tageszeitung[“] und andre bürgerliche 

Blätter die Phantasien des Herrn Lebius unter der Spitzmarke „Dte Socialdemokratie als Arbeitgeber“ oder, 

„Wie die Socialdemokratie ihre geistigen Arbeiter bezahlt“, wiedergeben, ist es zweckmäßig, der 

„Plauderei“ mit einigen Worten näher zu treten. Lebius erzählt, er habe für den Bericht vom Genossen Ad. 

Thiele pro Zeile 5 Pfennig verlangt (33 Mark 89 Pfennig), obwohl er nach dem Statut des Vereins 

Arbeiterpresse 40 Mark 68 Pfennig habe verlangen können. Thiele habe aber den Preis „noch mehr 

herabgedrückt“ und schließlich überhaupt nichts bezahlt. Nach viermonatigem Warten und nach 

erfolgloser Mahnung durch einen Rechtsanwalt sei von Lebius Klage gegen das „Hallesche Volksblatt“ 

angestrengt worden, worauf Riem umgehend 7,50 Mark erhielt. Der arme Lebius dagegen habe die Klage 

fortführen müssen, der Prozeß sei monatelang verzögert worden, „da Thiele als Zeuge nicht zu erlangen 

war, weil er seine Abgeordnetentätigkeit stets vorschützte“. Endlich, „nachdem die Herren vom 

„Volksblatt“ die Verwendung des Artikels nichts mehr ableugnen konnten“, sei der Prozeß zu Ende 

gegangen und „das „Volksblatt“ verurteilt, an Lebius 7,50 M. zu zahlen“, während Lebius die Kosten für die 

Beweisführung, wahrscheinlich mehr als 100 M., zu tragen habe. 

Nach dieser Darstellung des Sachverhalts kommt Lebius zu dem Schlusse, das „Volksblatt für Halle“ 

habe „nur mit Hilfe der Gerichte zur Zahlung des Lohnes an einen seiner Kopfarbeiter gezwungen werden 

können“, und Genosse Ad. Thiele habe als Vorsitzender des Vereins Arbeiterpresse einen neunmonatigen 

Prozeß führen lassen, um das vom Statut des Vereins auf 6 Pfennig festgesetzte Zeilenhonorar auf zwei 

Pfennig herabzudrücken. 

Die Phantasie des Herrn Lebius ist wesentlich größer als seine Wahrheitsliebe. Der Bericht über den 

Dresdener Tabakarbeiter-Kongreß ist vom „Volksblatt für Halle“ der „Sächsischen Arbeiter-Zeitung“ 

nachträglich und in gekürzter Form entnommen worden. Lebius hat  k e i n  Manuskript direkt geschickt; 

unser Hallisches Parteiorgan wußte nicht einmal, von wem der Bericht war. Als einige Wochen später 

Lebius eine Honorarrechnung von ca. 34 Mark an die Redaktion des „Volksblattes“ schickte, hat ihm Thiele 

sofort geantwortet, das sei für einen nicht direkt zugesandten, erst nachträglich und verkürzt 

aufgenommenen Bericht ein zu hoher Preis, solche Berichte über Kongresse einzelner Gewerkschaften im 

Nachdruck würden doch nur mit 10 oder höchstens 15 M. honoriert. Lebius zählte sich damals noch unsrer 

Partei zu und antwortete in sehr schroffer Weise, er sei auch von Riem beauftragt, klagbar vorzugehen. Erst 

jetzt erfuhr Thiele, daß außer Lebius noch ein zweiter an der Berichterstattung beteiligt sei. Auf Anfrage 

beim Genossen Riem erwiderte dieser, er halte nach Lage der Sache ein Honorar von 15 M. für den Bericht 

für angemessen, er seinerseits denke nicht ans Klagen und habe auch Lebius, der damals noch ständiger 

Mitarbeiter der „Sächsischen Arbeiterzeitung“ war, zu bewegen gesucht, von einer Klage abzusehen. 

Genosse Riem erhielt unverzüglich seinen Anteil, und die gleiche Summe wurde Lebius zur Verfügung 

gestellt. Lebius zog die Klage vor, die gegen den Verlag des „Volksblattes“ gerichtet war. In dem Prozeß, der 

etwa von Oktober oder November bis kurz vor Ostern spielte, ist Thiele überhaupt nicht als Zeuge 

vernommen worden, er hat sich deshalb auch nicht hinter seine Abgeordnetentätigkeit oder seine 

Immunität zu verstecken gebraucht. Thiele ist vielmehr, als kurz vor Ostern wieder ein Termin stattfand, 

ungeladen und freiwillig hingegangen und hat seine Aussage gemacht. Alle Beweisanträge, über deren 



Kosten Lebius klagt, sind von ihm bezw. von seinem Anwalt gestellt worden. Auch der Sachverständige, ein 

bürgerlicher Redakteur, war vom Anwalt des Herrn  L e b i u s  geladen worden. Und dessen Gutachten 

deckte sich so vollständig mit der Herrn Lebius von vornherein gebotenen Summe, daß die Klage auf die 

weitere Forderung abgewiesen und Lebius in die Kosten verurteilt wurde. Das ist der nackte, unverdrehte 

Sachverhalt. 

Lebius weiß sehr genau, daß der im Statut des Vereins Arbeiterpresse festgesetzte Zeilenpreis von 6 Pf. 

n i c h t  ausgeworfen ist für Berichte wie der seinige einer war. Trotzdem wärmt er der Welt sein Märchen 

auf. –  

Aus: Vorwärts, Berliner Volksblatt, Berlin. 21. Jahrgang, Nr. 99, 28.04.1904, S. (2+3). 

Texterfassung: Hans-Jürgen Düsing, Juli 2018 

 


