VIKTOR BÖHM

Karl May

und das Geheimnis

seines Erfolges


Zweite, neu bearbeitete Auflage






PRISMA VERLAG GMBH

GÜTERSLOH





//4//

Gestaltung des Schutzumschlages: Herbert Schiefer




Copyright © 1979 by Omnibus Verlag, Wien

Gesamtherstellung: Ebner Ulm

ISBN 3-195-00374-0



//5//
INHALT


VORWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE7

EINLEITUNG9
Der unverwüstliche Karl May9
Aufgabe, Methoden, Material und Gliederung13

ÄUSSERE GRÜNDE DES ERFOLGES22
Passive und aktive Reklame22
Aufmachung der Bände32
Primäre und sekundäre Leser36

DIE BEDEUTUNG DES HELDEN40
Das Werden des Helden40
Beruf und Fähigkeiten des Helden60
Charakter des Helden72

DER SCHAUPLATZ96
Quellen zur Schauplatz-Schilderung96
Psychologisch-soziologische Aktualität103
Zeit- und literaturgeschichtliche Aktualität110

DIE MITSPIELER126
Altbewährte Typen126
Bedeutung der Mitspieler für den Haupthelden132
Charakteristik durch Polarisation142



//6//

DIE HANDLUNG148
Die Motive148
Stillung von Erlebnishunger, Wissensdurst und Sehnsucht nach Jugend151
Wunderbares Geschehen167

DIE DARSTELLUNG179
Sprache und Stil179
Komik, Spannung, Rührung und Ruhepunkte191
Komposition202
Ich-Form und Identifikation206
"Mein Stil ist also meine Seele"221

LITERATURVERZEICHNIS229




Von der Internet-Redaktion wurden folgende Ergänzungen vorgenommen:

Um möglichst unabhängig von der Browser-Version und dem Betriebssystem zu sein, wurden Probleme bei der Darstellung von diakritischen Zeichen zunächst dadurch gelöst, daß sie vor den Buchstaben gesetzt wurden, sofern es nicht anders möglich war. Außerdem wurden dann beide Zeichen fett und in [ ] gesetzt. Wenn also ein Sonderzeichen und ein Buchstabe in [] und fett gesetzt sind, sind sie als ein Zeichen zu lesen.

Druckfehler wurden gegenüber der gedruckten Fassung korrigiert, indem der korrigierte Text in [ ] hinzugefügt wurde mit der zusätzlichen Kennzeichnung "IR", so dass man sowohl die Originalfassung der gedruckten Version sieht als auch die Korrektur.

Bei einem getrennten Wort am Ende einer Seite wurde das Wort ohne Trennung auf der nächsten Seite auch in [ ] hinzugefügt.





Inhaltsverzeichnis


Sekundärliteratur


Übersicht Veröffentlichungen


Titelseite KMG