Karl Mays "Satan und Ischariot"

(Karl-May-Studien 5; 1999)



Helmuth Mojem: Karl May: Satan und Ischariot. Über die Besonderheit eines Abenteuerromans mit religiösen Motiven
Helmut Schmiedt: Identitätsprobleme. Was ‚Satan und Ischariot' im Innersten zusammenhält
Werner Kittstein: "Was nun tun? War ich denn noch nicht da?" Beobachtungen zur Erzählsituation in Karl Mays ‚Satan und Ischariot'
Walter Olma: "So etwas war noch nie dagewesen". Ein Apatschenhäuptling im Orient und andere unglaubliche Geschichten in Karl Mays ‚Satan und Ischariot'
Joachim Biermann: Von der Felsenburg zur wahren Heimat. Örtlichkeiten zwischen Heimat und Fremde in ‚Satan und Ischariot'
Gudrun Keindorf: Schöne Männer und schmutzige Frauen. Physiognomische Phänomene als Elemente der Charakterbildung in Karl Mays ‚Satan und Ischariot'
Walther Ilmer: Wirrwarr ‚in der Heimat'. Dokument einer Wende mit Folgen
Martin Lowsky: Strukturen des Erzählens, Sehnsüchte des Erzählers. Über die Motivreihe Gasthaus, Heim, Heimat in Karl Mays ‚Satan und Ischariot'
Helmut Lieblang: "Ich war noch niemals hier gewesen". Die Quellen zu ‚Satan und Ischariot'


Übersicht Reihe "Karl-May-Studien"

Übersicht Veröffentlichungen

Titelseite

Impressum Datenschutz