Karl May. Die Jagdgründe der Phantasie

Foto-Inszenierungen von Thomas Range und Peter Krauskopf. Kolorierungen von Heike Wahnbeck

Als Karl May (1842-1912) seine berühmten Reiseerzählungen schrieb, hatte er die von ihm geschilderten Länder und Örtlichkeiten nie besucht. Dennoch schaffte er es, die exotischen Schauplätze so authentisch zu schildern, daß selbst Fachleute glaubten, er sei dagewesen. In Wirklichkeit bezog er seine Informationen aus geographischen Quellenwerken und verband sie überzeugend mit den verschlüsselten Beschreibungen der Landschaften vor seiner Haustür.

Um die Wurzeln von Karl Mays Fernweh in der Heimat des Schriftstellers aufzuzeigen, haben Thomas Range und Peter Krauskopf literarische Dokumente und Requisiten in die biographisch bedeutsamen Landschaften installiert. Daß die Foto-Inszenierungen zeigen, wie die Landschaften heute aussehen, gibt ihnen eine weitere, dokumentarische Dimension. So wird in den Bildern das Spannungsfeld von Gegenwart, Vergangenheit und Imagination zu den "Jagdgründen der Phantasie" verdichtet.

Die Autoren

Thomas Range, Jg. 1961, wohnhaft in Bochum. Studium der Fotografie an der FH Dortmund. Fotografische Arbeiten für u.a. "stern", "zeit-magazin", Volkswagenstiftung, Internationale Bauausstellung Emscherpark.

Peter Krauskopf, Jg. 1955, wohnhaft in Bochum. Mitglied der Karl-May-Gesellschaft. Redakteur. Zahlreiche Aufsätze, Interviews und Rezensionen zu den Themen Film und populäre Kultur.
Veröffentlichungen über Karl May in den Publikationen der Karl-May-Gesellschaft, im "zeit-magazin", bei Suhrkamp und versch. Rundfunkanstalten. Autor des theatralischen Features "Winnetous küßliche Lippen", aufgeführt im März 1992 im Theater Dortmund.

Ardistan Landschaft Dschinnistan

Der Katalog der Ausstellung mit diesen drei und 18 weiteren Foto-Inszenierungen (=Sonderheft der Karl-May-Gesellschaft Nr.106/1995) ist zum Preis von 15,- zuzüglich Versandkosten erhältlich bei: Peter Krauskopf, Kronenstr.44, 44789 Bochum.


Titelseite

Impressum Datenschutz