Arbeitstreffen erstmals unter Leitung des neuen Vorsitzenden Johannes Zeilinger
Vom 4. bis zum 6. April 2008 fand die diesjährige Mitarbeitertagung der Karl-May-Gesellschaft (KMG) in Husum statt. Auf Anregung des Jahrbuch-Verlegers Ingwert Paulsen traf sich der Mitarbeiterkreis in der Stadt Theodor Storms. Bei dieser Gelegenheit stellte Paulsen den Karl-May-Freunden die Verlagsgruppe Husum und ihre Druckerei vor und gab aufschlussreiche Einblicke in Ablauf und Technik der Jahrbuch-Produktion.
Die Mitarbeitersitzung fand erstmals unter der Leitung von Dr. Johannes Zeilinger statt, der im letzten Herbst zum Vorsitzenden der KMG gewählt wurde. Im Mittelpunkt der zukünftigen Arbeit der KMG steht das große Jubiläumsjahr 2012, in dem sich zum 170. Mal der Geburts- und zum 100. Mal der Todestag Karl Mays jährt. Die KMG plant für dieses Jahr ein Symposion, voraussichtlich in Leipzig.
Zuvor stehen noch zwei reguläre Kongresse an, 2009 in Marburg und 2011 in Wolfenbüttel. Für Marburg wurde das genaue Datum festgelegt: 1. bis 4. Oktober 2009. Festzustellen war, dass die Arbeit an der historisch-kritischen Ausgabe (HKA) von Karl Mays Werken gute Fortschritte macht. Der erste unter der Herausgeberschaft der KMG geplante Band „Der schwarze Mustang“ ist druckfertig und wird auch für Karl-May-Experten einige überraschende Neuigkeiten enthalten. Abonnieren kann man die HKA weiter unten unter Einführendes, Spalte Werk, Historisch-kritische Ausgabe.