Karl May feiert seinen 180. Geburtstag!

Anlässlich des 180. Geburtstag von Karl May werden am Wochenende vom 25. bis zum 27. Februar mehrere Programmpunkte zu Ehren Mays im Karl-May-Museum präsentiert: Eine szenische Lesung mit Karl May und Sascha Schneider, ein Ferienabenteuer zum Leben des Schriftstellers sowie eine Autogrammstunde mit dem Mayster höchstpersönlich.

Karl May feiert seinen 180. Geburtstag mit Sascha Schneider: Szenische Lesung mit Blick auf die Zukunft des Museums

Freitag, 25. Februar, 18:30 Uhr

Bei einer szenischen Lesung mit Karl May und seinem guten Freund Sascha Schneider zeichnet sich ein zukunftsweisendes Bild ab. Vor mehr als einhundert Jahren entwarf der Maler Sascha Schneider seine symbolistischen Deckelbilder für Mays Bücher. Zwischen den beiden Künstlern entwickelte sich eine enge Freundschaft und sie pflegten über Jahre hinweg eine intensive Korrespondenz. Eines der Bilder Schneiders soll als Vorlage für die geplante Winnetou-Plastik vor dem Neubau des Karl-May-Museums dienen. Die beiden Schauspieler Robby Langer und Roland Wichmann lassen bei ihrer szenischen Lesung Mays und Schneiders Blutsbruderschaft noch einmal aufleben.

Preis: 9,00 Euro

Nur mit Voranmeldung unter + 49 (0) 351 8373010 oder per E-Mail an info@karl-may-museum.de

Ferienabenteuer mit Karl May

Samstag, 26. und Sonntag, 27. Februar von 10:00 bis 16:00 Uhr

Spielerisch lernen Kinder Facetten aus dem Leben des erfolgreichen Schriftstellers Karl May kennen. Dieser ist nicht zuletzt durch seine fantastischen Abenteuerromane, die im fernen Nordamerika oder im Orient spielen, berühmt geworden. Beim Ferienabenteuer warten mehrere interaktive Stationen auf die Kinder. An jeder Station werden Aspekte aus Mays Leben, wie zum Beispiel seine Kindheit, seine Rollenspiele mit Fantasie und Wirklichkeit und sein kreatives Schreiben vertieft.

Preis (zzgl. Eintritt): kostenlos

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Angebot ist für Familien mit Kindern ab 5 Jahren geeignet.

Autogrammstunde und Lesung mit Karl May

Samstag, 26. und Sonntag, 27. Februar von 15:00 bis 16:00 Uhr

Karl May höchstpersönlich trägt Auszüge aus seinen Werken vor und steht anschließend seinen kleinen und großen Fans bei einer Autogrammstunde zur Verfügung.

Preis (zzgl. Eintritt): kostenlos

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen unter www.karl-may-museum.de

Nach oben scrollen