von Joachim Biermann
Im Januar 2022 sind nach corona-bedingten Verzögerungen die beiden Bände von „Karl Mays Bibliothek“ (KMW IX.2) nun endlich erschienen. Die von Hans Grunert bearbeiteten Bände sind für das weitere Studium von Karl Mays Leben und Werk vor wesentlicher Bedeutung. Nach Hermanns Wohlgschafts dreibändiger Biografie Karl Mays stellen sie den zweiten Band der Abteilung IX „Materialien“ dar. Auch wenn weitere Bände dieser Abteilung IX noch in weiterer Ferne sind, so sei doch bereits darauf hingewiesen, dass sie unter anderem Nachträge zu früher erschienen Bänden der HKA, Texte zweifelhafter Autorenschaft Mays und Konkordanzen zu den Originalausgaben enthalten sollen.
Für 2022 planen wir weiterhin als nächsten Band die Erzgebirgischen Dorfgeschichten (KMW V.9), die Bearbeiter und Herausgeber bereits weitgehend abgeschlossen haben. Dieser von Karl May selbst zusammengestellte Band enthält einen Teil seiner frühen Dorfgeschichten. Die darin nicht aufgenommenen werden dann relativ bald in dem Band Die Rose von Ernstthal (KMW I.3) erscheinen, der ebenfalls bereits in Bearbeitung ist.
Noch ist nicht genau absehbar, welcher Band – vielleicht noch 2022 – nach den Erzgebirgischen Dorfgeschichten erscheinen wird. Neben Die Rose von Ernstthal sind (unter anderem) auch Von Bagdad nach Stambul (KMW IV.3, 2. Auflage), Am Jenseits (KMW V.1) und Ein Fürst des Schwindels (KMW I.7) in Arbeit und sind aussichtsreiche Kandidaten dafür. Auch weitere Bände sind auf dem Wege der Fertigstellung, doch ist in diesen Fällen noch keine Kalkulation des Erscheinungstermins möglich. Immerhin können sich die Subskribenten und Abonnenten in absehbarer Zeit auf Das Buch der Liebe (KMW I.2), In den Schluchten des Balkan (KMW IV.4, 2. Auflage), Im Lande des Mahdi III (KMW IV.11), Satan und Ischariot I (KMW IV.15), Im Reiche des silbernen Löwen I (KMW IV.22) und Abdahn Effendi (KMW V.8) freuen.
Zur Homepage der HKA: https://www.karl-may-museum.de/de/sammlungen/publikationen/karl-mays-werke/