//33//

Neuer Vorsitzender bei »quickborn - Vereinigung für Niederdeutsche Sprache und Literatur«



Die Jahreshauptversammlung des »Quickborn - Vereinigung für niederdeutsche Sprache und Literatur e.V.« wählte am 24. Mai 1997 einstimmig Pastor Dirk Römmer zum neuen Vorsitzenden. Römmer tritt die Nachfolge des im vergangenen Jahr verstobenen ehemaligen sozialdemokratischen Bürgerschaftsabgeordneten Walter Lohmann an, dem insbesondere die Eingliederung der »Quickborn-Bibliothek« in die Carl-Toepfer-Stiftung in der Peterstraße 28, Hamburg zu verdanken ist, wo heute viele plattdeutsche Bücher der Öffentlichkeit zugänglich sind. Dirk Römmer, der Ende letzen Jahres nach längerem Aufenthalt aus Australien zurückkehrte und Pastor an der Gnadenkirche am Karolinenviertel war, ist vielen noch als Moderator von »Talk op Platt« in N3 oder von den plattdeutschen Gottesdiensten in der Hauptkirche St. Jacobi bekannt, die er inzwischen wieder aufgenommen hat.

Aus: H.-G. Peters: Reineke de Voß.
Aus: H.-G. Peters: Reineke de Voß. Lübeck: Schmidt-Römhild 1993

Die traditionsreiche Vereinigung Quickborn, schon 1904 u.a. von Gorch Fock gegründet, gibt vierteljährlich eine der wenigen niederdeutschen Literaturzeitschriften heraus (Quickborn - Zeitschrift für plattdeutsche Sprache und Literatur) und erhofft sich vom jetzigen Vorsitzenden viele neue Impulse.

Quickborn


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Mitteilungen der ALG

Titelseite ALG

Impressum Datenschutz