//9//

Zauber Märchen

Internationaler Kongreß der Europäischen Märchengesellschaft in der Bundesgartenschau Gelsenkirchen vom 24. bis 28. September 1997



Nach Die Zeit im Märchen (1987) - Märchen und Schöpfung (1992) - sowie Das Märchen und die Künste (1995) wird die Europäische Märchengesellschaft zum vierten Mal einen Internationalen Kongreß in Gelsenkirchen austragen. Diesmal heißt das Thema Zauber Märchen. Ausrichter des Kongresses sind wieder Ursula und Heinz-Albert Heindrichs.

Das Besondere, ja Einmalige an diesem Kongreß wird sein, daß er in der diesjährigen Bundesgartenschau stattfindet und in Zusammenarbeit mit ihr geplant wird. Das Thema Zauber Märchen wurde gewählt, weil es ermöglicht, ein gemeinsames Programm zu entwickeln, das die beiden Phänomene Zauber und Märchen in einen spannenden Kontrapunkt zueinander bringt. Zum einen wird die BUGA selbst eine einzigartige Erlebniswelt sein: Ihr Konzept ist es, das Gelände der ehemaligen Zeche Nordstern, durch das Emscher und Rhein-Herne-Kanal fließen, ganz zu renaturieren, aber dbei die Zechenbauten, Förder- und Kühltürme sowie die riesigen Waschkauen völlig zu erhalten und einzubeziehen; während der Kongreßzeit werden hier große Herbst-Blumenschauen gezeigt, und über ihnen wird das Kongreßzentrum sein. Zum anderen wird die BUGA in der Kongreßwoche ein Rahmenprogramm bieten, das Zauberer, Magier und Illusionskünstler von internationalem Rang präsentiert, im Park selbst sowie an den Abenden im großen Roncallizelt, - und in der Kongreßkarte hat der Kongreßteilnehmer alles, was die BUGA betrifft, zugleich mitgebucht.

   Im Mittelpunkt des Kongresses wird die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Zaubermärchen stehen, die bei allen Völkern und Kulturen ja den eigentlichen Kern der Gattung Märchen bilden. Den wissenschaftlichen Teil werden namhafte Märchenforscher mit etwa 25 Plenums- und Nachmittagsvorträgen bestreiten, wobei das morgendliche Plenum im atmosphärischen Roncallizelt stattfindet. Das Themenspektrum: Zaubergärten, Zauberlandschaften, Zaubergaben, Zaubermotive, Zauberrätsel, Zauberwesen, Liebeszauber, Schadenszauber, Teufelszauber, Bergwerkzauber, Schamanenzauber, aber auch Aberglaube, Wunderglaube, - und dabei werden sowohl europäische wie außereuropäische Zaubermärchen ins Spiel gebracht.

   Der zweite Schwerpunkt des Kongresses wird das Erzählen von Märchen sein: Etwa 50 Erzählerinnen und Erzähler sind eingeladen, Zaubermärchen zu erzählen - an besonderen Plätzen der BUGA - in Blumennischen, an Teichen, im Bergwerksstollen - vor allen aber in einer Jurtestadt mitten im Park, die mit den Pfadfindern in Planung ist und in der schließlich am Freitag eine ausgedehnte Nacht der Erzähler stattfinden wird, um die Jurtefeuer herum und mit Fackeln rings im Gelände.

   Im Beiprogramm finden sich Erzählkonzerte und Aufführungen von Zaubermärchen, dargeboten von so erstklassigen Ensembles wie Baesecke/Rost, Chapeau Claque, Gingganz, Malzacher oder Maskara, - im Park werden zudem Puppen- und Marionettenspieler, Zauberkünstler und Musikanten während der Kongreßtage für märchen- oder zauberhafte Überraschungen sorgen.

   Der Kongreß Zauber Märchen findet ausschließlich in und auf dem Gelände der Bundesgartenschau statt: Die Teilnehmer werden mit Shuttlebussen von ihren Hotels und Unterkünften dorthin und zurück befördert. Restaurationen und Ruhezentren gibt es in vielseitiger Form auf dem BUGA-Gelände selbst, so daß man das Kongreßgeschehen an einem Ort konzentriert, aber zugleich in einer nicht zu erschöpfenden Fülle von Eindrücken erlebt. So wird sich der Kongreß Zauber Märchen - aufgrund des außergewöhnlichen Rahmens und seiner Bedingungen- von allen bisherigen Kongressen unterscheiden. Auf eigene Ausstellungen, wie Das Märchen und die Künste sie geboten hat, muß, kann aber auch verzichtet werden, - denn im Gelände gibt es viel von der BUGA in Auftrag gegebene Kunst zu entdecken. Anstelle von Arbeitsgemeinschaften, für die das Raumangebot der BUGA gering ist, wird es ein ungleich höheres Angebot an Nachmittagsvorträgen sowie ein gesteigertes Angebot an Erzähleinheiten und Erzählwerkstätten geben.

   Die Bundesgartenschau Gelsenkirchen wurde am 19. April von Bundespräsident Roman Herzog eröffnet und dauert bis zum Erntedanktag am 5. Oktober. Vom Kongreß Zauber Märchen wird erwartet, daß er der BUGA eine Woche vor Toresschluß einen letzten überregionalen Glanz verleiht - und dabei ist die EMG nicht auf sich allein gestellt, sondern hat einen großen und starken Kongreßpartner.

Heinz-Albert Heindrichs


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Mitteilungen der ALG

Titelseite ALG

Impressum Datenschutz