D E A D L Y   D U S T

Deadly Dust

Als ich mich kaum noch sechs Schritte hinter ihrem Rücken befand, erkannte ich zu meinem Erstaunen in dem einen von ihnen einen Weißen. Was hatte dieser mit den Indsmen zu schaffen? (...) Vielleicht war er einer jener Savannenklepper, welche es bald mit den Roten und bald mit den Weißen halten, je nachdem es ihre räuberischen Absichten erfordern. (...) Die beiden anderen waren Häuptlinge, wie ich and den Rabenfedern erkannte, welche sie sich auf den hoch aufgetürmten Schopfe befestigt hatten. (...)
Die Drei saßen am Rande des freien Platzes hart an einem Busche, welcher mir ermöglichte, mich ihnen zu nähern, daß ich vielleicht einige Worte ihres Gespräches erlauschen konnte. Ich schob mich zu ihnen hinan und lag bald in so unmittelbarer Nähe hinter ihnen, daß ich sie mit der Hand erreichen konnte.
(...) dann fragte der eine Häuptling den Jäger (...):
"Und mein weißer Bruder weiß ganz genau, daß just mit dem nächsten Feuerroß das viele Gold kommen wird?"
"Ich weiß es," antwortete der Gefragte. (...)
"Mein weißer Bruder wird erhalten alles Gold und Silber, welches das Feurroß mit sich führt. Wir brauchen es nicht, denn in unseren Bergen sind so viele Nuggets, als wir nur haben wollen. Ka-wo-mien, der Häuptling der Ogellallah" - und dabei zeigte er mit dem Finger auf sich selbst - "lernte einst ein kluges, tapferes Bleichgesicht kennen, welches sagte, das Gold sei nichts als 'deadly dust', geschaffen von dem bösen Geiste der Erde, um die Menschen zu Dieben und Mördern zu machen."
"Dieses Bleichgesicht war ein großer Narr. Wie war sein Name?"
"Er war kein Narr, sondern ein sehr kluger und tapferer Krieger. (...) Seine Faust war wie die Tatze des Bären; er hat mit der bloßen Hand die Schädel vieler roter Männer und auch einiger Bleichgesichter zerschmettert; daher nannten ihn die weißen Jäger Old Shatterhand."

Karl May, "Winnetou III"
Die Zeichnung stammt von Otto Krauskopf (1891 - 1971), dem Großvater des KMG-Mitgliedes Peter Krauskopf.

© by Peter Krauskopf


Inhaltsverzeichnis Illustrationen

Titelseite KMG

Impressum Datenschutz