O L D   F I R E H A N D

Old Firehand

Ich saß mit Old Firehand am Lagerfeuer. Winnetou hatte die Wache. (...)
"Er haßt die Frauen", warf ich hin, um den Anfang zu geben zu einer jener traulichen Unterhaltungen, welche, geführt unter ruhig flimmernden Sternen, für lange Jahre in der Erinnerung bleiben.
Old Firehand öffnete das an seinem Halse hängende Futteral und entnahm demselben die sorglich darin verwahrte Pfeife, welche er gemächlich stopfte und dann in Brand steckte.
"Meint Ihr? Vielleicht auch nicht."
"Seine Worte schienen es zu sagen."
"Schienen," nickte der Jäger; "aber es ist nicht so. Es gab einmal eine, um deren Besitz er mit Mensch und Teufel gekämpft hätte, und seit jener Zeit ist ihm das Wort 'Squaw' entfallen."
"Warum führte er sie nicht in seine Hütte?"
"Sie liebte einen Andern."
"Darnach pflegt ein Indianer nicht zu fragen."
"Aber dieser Andre war sein Freund."
"Und der Name dieses Freundes?"
"Ist jetzt Old Firehand."
Ich blickte überrascht empor.

Karl May, "Winnetou II"
Die Zeichnung stammt von Otto Krauskopf (1891 - 1971), dem Großvater des KMG-Mitgliedes Peter Krauskopf.

© by Peter Krauskopf


Inhaltsverzeichnis Illustrationen

Titelseite KMG

Impressum Datenschutz