Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
Suche in AutID nach P-1580 - Info
Berndt Banach
d.i. Bernhard Bannach
Pseudonyme: Bernd Banach
1927 – 2023-03-03
Autor und Regisseur
Berlin
"Aufgrund seiner Erblindung, durch die die Schrifterzeugnisse der KMG für ihn nicht mehr nutzbar gewesen sind, ist er schon vor Jahren ausgetreten und hat seine Sammlung teils verkauft, teils verschenkt, ohne dabei seine Verbundenheit mit Karl May aufzugeben. Da er aber langjähriges Mitglied und zudem aktiv war, gebe ich diese Information an dieser Stelle weiter. Zu seinen KMG-Aktivitäten zählen das Sonderheft 19 und ein Beitrag in M-KMG 117. Daneben ist er durch die KMV-Bearbeitung von Band 76 "Der Eremit" und durch zwei Aufsätze in der Festschrift "75 Jahre Karl-May-Verlag" hervorgetreten. Herr Banach zählte auch zu den Mitgliedern des "Freundeskreises Karl May Berlin-Brandenburg". (Wolfgang Hermesmeier - 2023-07-22)

1. Texte (aus Büchern und "Karl-May"-Zeitschriften)
2. Drucke (Bücher, Zeitschriften)
3. Zeitungs- und Zeitschriftenartikel
4. Dokumente
5. Rundfunk- und TV-Sendungen

1. - 4 Texte

[P-1580] Berndt Banach
[T-792] - Die Rasse, die nicht gross werden durfte – Karl May und die Indianer –
In: Die Rasse, die nicht groß werden durfte. Hamburg 1979

[P-1580] Berndt Banach
[T-2170] - Karl May zum Anschauen / Sein Werk auf der Bühne, im Kino und im Fernsehen
In: 75 Jahre VERLAGSARBEIT FÜR KARL MAY UND SEIN WERK. Bamberg © 1988

[P-1580] Berndt Banach
[T-2172] - Karl-May-Gedenkstätten / Radebeul – Hohenstein-Ernstthal – Bamberg
In: 75 Jahre VERLAGSARBEIT FÜR KARL MAY UND SEIN WERK. Bamberg © 1988

[P-1580] Berndt Banach
[T-4244] - White-Man-Runs-Him und das Denkmal für die Indianer
In: MITTEILUNGEN DER KARL-MAY-GESELLSCHAFT Nummer 117


2. - 1 Druckwerk (Bücher, Zeitschriften etc.)

(P-1580) Berndt Banach
(D-1173) Die Rasse, die nicht groß werden durfte
– Karl May und die Indianer –
Hamburg 1979


3. - Artikel aus "Nicht-Karl-May"-Zeitungen und -Zeitschriften

3b. - 5 Artikel 1913-1969

Banach, Berndt
[B-8644] Das Volk des großen Winnetou
In: 7 Tage, Baden-Baden; Karlsruhe; Speyer - 1955-11-12

Banach, Berndt
[B-8645] Das war KARL MAY
In: 7 Tage, Baden-Baden; Karlsruhe; Speyer - 1956-01-21

Banach, Berndt
[B-8641] Die Kinder des „Großen Geistes“
Über das Volk Winnetous, die nordamerikanischen Indianer
In: Jugend-Telegraf, Berlin-Wilmersdorf - 1947-06-20

Banach, Berndt
[B-8643] ICH GEHE ALS INDIANER
In: Fährmann, Freiburg, Br. - 1953-02

Banach, Berndt
[B-8642] Wie sie wirklich waren!
Unsere Freunde die Indianer
In: Fackel, Berlin - 1948-03