Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
(P-1145) Hermann Wohlgschaft

(T-5720) »Dort werden wir uns wiedersehen …« / Die ›Lebens- und Sterbensphilosophie‹ Karl Mays im Kontext der Geistesgeschichte
In einem Brief aus dem Jahre 1896 an seinen Verleger Fehsenfeld kündigte Karl May an, sein nächstes Buch werde seine gesamte »Lebens- und Sterbensphilosophie« enthalten. Tatsächlich lassen Mays Spätwerke – partienweise auch seine früheren Romane – eine Art »Lebens- und Sterbensphilosophie« erkennen. Was aber hat es mit Mays Aussagen über Leben und Sterben auf sich? Welche Inhalte werden vermittelt? Wie sind Mays Gedanken im Kontext der europäischen Geistesgeschichte zu verorten? Und wie sind sie aus moderner theologischer Sicht zu bewerten? Diese Fragen sucht Hermann Wohlgschaft in seinem Beitrag (»Dort werden wir uns wiedersehen …« Die ›Lebens- und Sterbensphilosophie‹ Karl Mays im Kontext der Geistesgeschichte) zu beantworten.

Gedruckt in:

D-1106
Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft, 2011
1. Auflage
Hansa Verlag: Husum - © 2011

Seite 131 bis 174