Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft

(T-8360) Ein Geier auf Reisen
Schlagworte: Maskottchen
Superboys in Köln
[...] KARL MAY & Co. Nr. 73 (August 1998) stimmt, wobei es hier nur die Überschrift „Ein Geier auf Reisen“ gab, keinen Zusatz wie „Superboys in Köln“ (es handelte sich nur um einen kleinen Kasten in der Rubrik „News / Kurznachrichten“ mit einem Foto und ein paar Textzeilen; diese behandeln aber tatsächlich das genannte Thema)
In KARL MAY & Co. Nr. 74 (November 1998) gab es den Geier gleich zwei Mal: zum einen im Arm des Elsper Winnetou-Darstellers Benjamin Armbruster (S. 41, ohne Überschrift, Kasten in der Rubrik „Charlys Postfach – Briefe an die Redaktion“), zum anderen vor dem Kölner Dom (S. 53 als Kasten in derselben Rubrik, Überschrift: „Ein Geier auf Reisen …“).
In KARL MAY & Co. Nr. 75 (Februar 1999) gibt es abermals zwei Geier-Bilder: Zum einen ist „Charly Geierschnabel“ (übrigens das damalige langjährige Maskottchen von KARL MAY & Co.; ein Plüschgeier) durchaus in den Armen eines als Indianer verkleideten Kindes zu sehen, verbunden mit der Bildunterschrift „Wohl der kleinste Darsteller bei Karl May: Robin Keimel aus Bischofswerda“ (S. 23, ohne eigene Überschrift, Rubrik: „Festspiel-News“), zum anderen auf S. 31 in der Rubrik „Charlys Postfach“, dort in einem Kasten mit der Überschrift „Ein Geier auf Reisen …“, kombiniert mit zwei Fotos: einmal der Rathener Regisseur, Textbuchautor und Akteur Olaf Hörbe, zum anderen ein Ensemble-Foto der Karl-May-Spiele Bischofswerda, dazu ein paar Zeilen erklärenden Text (ohne Verfasserangabe; die Redaktion hatte damals Torsten Greis).
In Ausgabe Nr. 76 (Mai 1999) druckten die damaligen KARL MAY & Co.-Macher ein Foto des Schauspielers Kelo Henderson („Der Schatz der Azteken“/„Die Pyramide des Sonnengottes“) ab, das diesen am Rande eines Karl-May-Festes mit „Charly Geierschnabel“ im Arm zeigt (S. 37, im Rahmen eines Interviews mit dem Schauspieler von Christina Böhme und Reiner Boller: „Ein Westernheld wie aus dem Bildebruch – Im Gespräch mit Kelo Henderson · 2. Teil“).
In Heft 77 (August 1999) gab es den reisenden Geier ebenfalls: im Arm des Bad-Segeberg-Darstellers Hermann Giefer (Old Shatterhand) am Rande der damaligen Karl-May-Spiele Bad Segeberg (S. 53, Rubrik „Charlys Postfach“, ohne eigene Überschrift).
Die Angaben zu Heft 78 (Dezember 1999) stimmen, hier hatten beide Kästen die Überschrift „Ein Geier auf Reisen …“ und waren in der Rubrik „Charlys Postfach“ platziert, Elke Sommer auf S. 22, Gojko Mitic auf S. 23.
Heft 79 (März 2000) stimmt auch. Seite 32, Rubrik „Charlys Postfach“, Kasten mit der Überschrift „Ein Geier auf Reisen …“ (auf dem Foto sieht man, wie Carl-Heinz Dömken den Plüschgeier von KARL MAY & Co. küsst).
In Nummer 80 (Mai 2000) war auf S. 14 in der Rubrik „News – Kurznachrichten“ zum einen der Kasten „Ein Geier auf Reisen …“ platziert: Das Foto zeigte eine Dame, die in Japan mit „Charly Geierschnabel“ posierte. Zudem findet man auf S. 6 ein Foto, das „Nscho-tschi“ Marie Versini mit dem Geier auf dem damaligen Karl-May-Treffen von Erich Hammerler in Wien zeigt (im Rahmen eines Beitrags über dieses Szene-Treffen).
Kurz: Der Geier war seinerzeit ganz schön unterwegs…
[aus einer Mail von Nicolas Finke, 2020-04-14]


Gedruckt in:

D-2158
Karl May & Co., 73
: - 1998-08

Seite 37
Autor: Charly Geierschnabel