Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
D-1417 - Bibliogr. Daten überprüft
Informationen: Sigbert Helle

Kein Online-Text bekannt.
[P-19] Christian Heermann
Old Shatterhand ritt nicht im Auftrag der Arbeiterklasse
Warum war Karl May in SBZ und DDR „verboten“?
[Heermann 1995a] Anhaltisches Taschenbuch, Band 4
1. Auflage
Anhaltische Verlagsgesellschaft: Dessau - 1995
Taschenbuch - Höhe: 19,4 cm - 192 Seiten - ISBN/ISNN: 3-910192-32-7
Klappentext/Verlagswerbung:
Karl May war in der DDR nicht verboten. Aber seine Bücher wurden nicht gedruckt, aus Bibliotheken ausgesondert, vom Zoll beschlagnahmt. Es wurde behauptet, Karl-May-Bücher hätten 1956 den Volksaufstand in Ungarn ausgelöst! Christian Heermann spürt der Verleumdungskampagne gegen Karl May nach, deren Wurzeln zum Teil in die Zeit von 1933 bis 1945 zurückreichen. Der Autor schildert Ereignisse, die an Spannung und Turbulenz mitunter selbst ein Karl-May-Buch übertreffen. (www.karl-may.de)
Rezensionen:
Ulrich von Thüna in M-KMG 107 (1996), S. 27 f
T-2805 - Old Shatterhand ritt nicht im Auftrag der Arbeiterklasse. Warum war Karl May in SBZ und DDR "verboten"?003 - 188

-