Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
D-501

Kein Online-Text bekannt.
[P-1214] Reinhard Weber
[P-1399] Miriam Trescher
[P-1398] Kristina Pöschl
Harald Reinl
Der Regisseur, der Winnetou, Edgar Wallace und die Nibelungen ins Kino brachte
: - 2011
Höhe: 30 cm - 200 Seiten - ISBN/ISNN: 978-3980939096
Klappentext/Verlagswerbung:
Kaum ein anderer Regisseur der deutschen Filmlandschaft kann so große Publikumserfolge vorweisen wie Harald Reinl. Er, der durch Arnold Fanck und Leni Riefenstahl mit dem Medium Film in Berührung kam, lieferte 1949 mit „Der Bergkristall“ sein Spielfilmdebüt. Im Unterhaltungsgenre galt er bald als Garant für volle Kinokassen. Mit der Edgar-Wallace-Verfilmung „Der Frosch mit der Maske“ belebte er den deutschen Kriminalfilm. Der Zuspruch löste nicht nur eine Edgar-Wallace-Reihe aus, sondern eine wahre Krimiflut. Seine größten Triumphe feierte er mit den Karl-May-Adaptionen „Der Schatz im Silbersee“ und der „Winnetou“-Trilogie. Obwohl er mit seinen Inszenierungen der Edgar-Wallace-Filme und Karl-May-Western Maßstäbe setzte, fand Reinl in der Filmliteratur nur wenig Beachtung. Die Publikation zeichnet seinen Werdegang nach, wirft einen Blick in sein Privatleben und analysiert sämtliche seiner Spielfilme. (Verlag)
(Noch) nicht alle Texte erfasst!

-