Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
D-909
Informationen: Günter Wüste

Kein Online-Text bekannt.
[P-1261] Reinhard Marheinecke
[P-1777] Jutta Laroche
WINNETOUS KINDHEIT
[Laroche 1999] Winnetous Testament, Band 1
Marheinecke Verlag: Hamburg - 1999
Paperback - - 240 Seiten - ISBN/ISNN: 978-3-932053-19-1
2. Auflage 2007 [leichte Überarbeitung und ergänzte Fassung des Textes der Erstausgabe].
Klappentext/Verlagswerbung:
Viele Leser Karl Mays wissen von seiner Absicht, dem Spätwerk "Winnetous Erben" einen weiteren Band folgen zu lassen, der "Winnetous Testament" heißen sollte. Die Autoren Jutta Laroche und Reinhard Marheinecke haben diese Idee aufgegriffen und im hier vorliegenden Roman ersonnen, wie Winnetous Memoiren wohl hätten aussehen können. Im Geist Karl Mays und getreu seiner Tradition ist historische Realität, Indianistik und schöpferische Phantasie in dieses Werk eingeflossen. Der erste Band beschäftigt sich mit Winnetous Kindheit. Hierbei werden viele Fragen beantwortet, die bisher offen geblieben waren. Wie verlief Winnetous Kindheit? Was machte er mit seinen Freunden? Wie kam er zu seinem ersten Pferd? Wie ist Winnetous Mutter gestorben? Wie kam Intschu tschuna zu seiner Silberbüchse? Warum und wie entschied sich Ribanna für Old Firehand? Wie kam Klekih-petra zu den Mescaleroapachen? Wann bezogen diese das Pueblo am Rio Pecos... und und und. Die Antworten auf diese und viele Fragen mehr finden Sie im vorliegenden Roman, lesen Sie selbst. Doch das Schlußwort sollen noch einmal die Autoren haben. Wie schreiben diese in ihrem Nachwort so schön: "Winnetous Testament soll nichts anderes sein als ein Tribut, eine Hommage an Karl May, dem wir alle so viele schöne Lesestunden voller Spannung und Humor verdanken." (marheinecke-verlag.de)
T-2708 - Winnetous Testament -

-