Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
D-921
Informationen: Günter Wüste

Kein Online-Text bekannt.
[P-1261] Reinhard Marheinecke
[P-1777] Jutta Laroche
Erinnerungen an Winnetou
Heinz Ingo Hilgers - Ein Schauspielerleben
Marheinecke Verlag: Hamburg - 2005
Efalin - - 152 Seiten - ISBN/ISNN: 978-3-932053-56-6
Klappentext/Verlagswerbung:
Er war der "Winnetou" der Sechzigerjahre auf der Freilichtbühne Bad Segebergs und für viele Fans ist er bis heute der einzig wahre Darsteller dieser wohl bekanntesten Karl-May-Figur geblieben: Heinz Ingo Hilgers. Seine Stimme, sein exotisches Äußere, seine Interpretation des Winnetou sind und bleiben unvergessen. Wie aber kam er, der gelernte Schauspieler, zu dieser doch eher ungewöhnlichen Rolle, die er nicht nur in Bad Segeberg verkörperte? Wie war sein Werdegang, sein Leben vor und nach der Winnetou-Ära? Was für ein Mensch war Heinz Ingo Hilgers privat? Er wollte seine Lebenserinnerungen niederschreiben und veröffentlichen, aber dazu ist es leider nicht mehr gekommen. Er starb im Alter von 77 Jahren. Die Buchautoren Jutta Laroche und Reinhard Marheinecke haben Heinz Ingo Hilgers persönlich kennen und schätzen gelernt. In enger Zusammenarbeit mit seiner Witwe, Frau Ingrid Hilgers, entstand diese Biografie, die natürlich nicht die Ausführlichkeit einer Autobiografie beinhalten kann, sich jedoch intensiv mit den oben genannten Fragen beschäftigt. Neben unzähligen Gedichten aus der Feder von Heinz Ingo Hilgers und einem Auszug aus einem unveröffentlichten Drama runden eine Aufstellung all seiner Theater-Stationen und eine umfangreiche Discographie all seiner Schallplattenaufnahmen dieses Buch ab. (marheinecke-verlag.de)
(Noch) nicht alle Texte erfasst!

-