Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
[A-1402] (19120323-1) - Datensatz zuletzt geändert: 2021-11-20
Artikel im KMG-Archiv vorhanden - aber nicht vollständig.
Original u.a. hier: KM-Museum - Radebeul
:
Karl May in Wien.
Ein Vortrag über Edelmenſchen.

In: Kleine Oesterreichische Volkszeitung, - 1912-03-23
Ausgabe: 81
Seite: 4

Karl May spricht im Sophiensaale auf Einladung des Akademischen Vereins zu den Wienern / Anziehungskraft auf die Jugend / Persönlichkeit Karl Mays, sein Aussehen, seine Erscheinung ("schmächtig, dürr, aber unglaublich zäh"..."blitzende junge Augen"...ein Siebziger, mit der Konstitution eines Vierzigers")/ schildert seine Jugend, seine Anschauungen, zitiert aus seinen Gedichten, spricht von seiner symbolhaften Dichtung und "mit flammendem Auge" von seiner Zukunft / Beifall für den Mann, der sich in lichte Höhen erhob
Bruchstückhafte Kopie.
Text als pdf (479 KB - 2018-06-12)
Faksimile (580 KB - 2018-06-03)

-