[A-708]
(19061200) - Datensatz zuletzt geändert: 2020-12-16
Artikel im KMG-Archiv vorhanden.
Original u.a. hier:
KM-Museum - Radebeul
:Stimmen hervorragender Pädagogen und Literaturhistoriker über Karl May und seine pädagogische Bedeutung.[Sonderdruck (Auszug)]
In: Pädagogische Zeitfragen, Donauwörth - 1908
Jahrgang: 4
Ausgabe: 22
Auszug aus dem Band 4, Heft 22 der "Pädagogischen Zeitfragen": Lorenz Krapp ("frische und fröhliche Bücher...wer Mays Bücher las...wird...jene schändliche Büchersorte (Indianer- und Seeräubergeschichten) als sinnloses und albernes Gewäsch weit von sich weisen..."), Dr.M. Flemisch-München ("...gewiß sind die Bücher sehr spannend geschrieben; aber wer glaubt, daß dies der jungen Welt gefährlich werden müßte...der irrt..."), Prof. Dr. L. Freytag-Berlin ("... May-Gegner...von dem wohltätigen Einfluß seiner Werke...war gar nie die Rede..."), G. Brugier ("...Karl May, dessen farbenreiche, lebensfrische...Reisenovellen...namentlich auf den jugendlichen Sinn einen unwiderstehlichen Reiz ausüben...")
Erstdruck nicht im Archiv
Text als pdf (635 KB - 2018-05-08)Faksimile (1.499 KB - 2018-02-28)-