Kopf Suche Sitemap Gaestebuch Kontakt Impressum Datenschutz

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Artikel eines Autors
Alle Autoren
Reihen
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften:
bis 1912
1913 - 1969
ab 1970
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
[B-104] () - Datensatz zuletzt geändert: 2018-10-26
Artikel im KMG-Archiv vorhanden.
Original u.a. hier: Österreichische Nationalbibliothek
Beissel, Rudolf:
(Old Shatterhand im Schützengraben.)
In: Neues Wiener Tagblatt, Wien - 1915-08-15
Jahrgang: 49
Ausgabe: 225
Seite: 19

Beissel hat den Artikel aus dem Wiener Blatt ausgeschnitten, auf ein herausgerissenes Blatt eines Schulheftes montiert und Nachfolgendes dazu bemerkt: "Anfügen will ich hier gleich einen Feldpostbrief, den ich von St. Gobain [sic] aus zur freien Verfügung an Dr. Schmid, den Direktor des Karl May=Verlages gesandt hatte. Er erschien am 15. Aug. 1915 in "Neues Wiener Tagblatt" und am 27. Sept. 1915 im "Solinger Tageblatt". Auch dieser Aufsatz ist mir sehr nützlich gewesen. Einmal verpflichtete ich mir den Dr. Schmid dadurch sehr, denn er konnte ihn sehr gut gebrauchen für seine Reklame, dann aber machte ich auch meinen Namen dadurch bekannt, der in allen möglichen Zeitungen usw. Auf diese Weise genannt wurde." (Mitgeteilt von Wolfgang Hermesmeier)
Zitat in B-2707 und B-2724; Nachdruck in B-3603

Text als pdf (581 KB - 2018-10-26)
Faksimile (612 KB - 2018-10-26)

Weitere Drucke dieses Artikels