Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
[B-1894] (19370330C) - Datensatz zuletzt geändert: 2018-01-26
Artikel im KMG-Archiv vorhanden.
Original u.a. hier: KM-Museum - Radebeul
Rainalter, Erwin Herbert:
Unſterblicher Old Shatterhand
Zum 25. Todestage Karl Mays am 31. März

In: Berliner Lokal-Anzeiger, Berlin - 1937-03-30
Ausgabe: 76 – Unterhaltungs-Beilage

Schulerlebnis Karl May: tiefe Wirkung auf die Knaben, aber auch als Männer später genauso gefesselt - die Magie dieser Bücher versagte nicht, "wurden wieder jung an diesen Abenteuern" / diejenigen, die vor ihm warnten, "verkannten, daß er ein Schriftsteller war, den man nicht an herkömmlichem Maße messen durfte... Er bekannte sich zu Treue, Mut...aber er lehrte... auch Nachsicht, Edelmut gegen Unterlegene... Es gab keines seiner Bücher, in denen er sich nicht als Deutscher bekannte...Dieser Karl May mußte... wohl ein Glücklicher sein? Er war es nicht." - furchtbare Hetze, "Sohn armer schlesischer (!) Weber... blind zur Welt gekommen... Hunger und Entbehrungen... hatten ihn straucheln und fallen lassen... diente nimmermüde der Wahrheit...konnte das Gute und Edle um so fanatischer preisen... weil er die Schattenseiten des Lebens kennengelernt hatte... junge Menschen... haben in seiner Schule... nur Gutes gelernt." / Fotos: Porträt Karl May um 1900, Patty Frank als Cowboy und junger Mann mit Federhaube vor dem Kamin (Scherl-Bilderdienst/Presse-Illustrationen Hoffmann)



-