Kopf Suche Sitemap Gaestebuch Kontakt Impressum Datenschutz

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Artikel eines Autors
Alle Autoren (Liste)
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
[B-2102] () - Datensatz zuletzt geändert: 2017-04-29
Artikel im KMG-Archiv vorhanden.
Reschke, Herbert:
Waputa, DIE GEIERKRALLE
DER GROSSE VERRAT I - XII

[Comic-Serie]
In: Das Magazin, Berlin - 1954-01
Ausgabe: 1-12

Ursprünglich waren weitere Serien von Waputa geplant. Eine halbseitige Ankündigung erschien im Magazin 11/1955, weitere Bilder folgten bis 2/1956, die inhaltlich bereits Schwierigkeiten andeuteten. Auf der Leserbreifseite wurden negative Meinungen veröffentlicht, und mit dem lapidaren Kommentar, er sei in die ewigen Jagdgründe eingegangen, erledigte sich das Schicksal der ersten echten Zeitschriftencomicserie der DDR. Der Berliner Kleinverlag Groth gab nach der Wende eine auf 555 Exemplare limitierte und numerierte Sammlerausgabe heraus, die mittlerweile als vergriffen gilt. [Comics im MAGAZIN - http://www.ddr-comics.de/magazin.htm - 2008-10-14] ND in: Sonderheft der KMG Nr. 85



-


Weitere Drucke dieses Artikels