Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
[B-4954] () - Datensatz zuletzt geändert: 2020-06-22
Artikel im KMG-Archiv vorhanden.
Rosenthal, Franz:
Jugend und Buch
In: Jugend und Gemeinde, - 1936-05
Ausgabe: 8
Seite: 320 - 323

"Es fällt auf, daß bei den Jungens in diesem Alter das Abenteuerbuch noch eine sehr grosse Rolle spielt. In dieses Gebiet gehören u. a. Karl May, Tom Shark, auch Edgar Wallace und Dominik etc. — Von den Büchern Karl Mays wurden 10 bis 60 gelesen. Allerdings sagte mir einer der Jungens, daß er nach dem Lesen des zwanzigsten oder fünfundzwanzigsten Karl May-Buches gemerkt habe, daß „das eigentlich immer nach demselben Schema ginge und wohl nicht ganz wahr sei". Der eine oder andere merkt auch schon, daß die religiöse Verbrämung etwas kitschig sei.Davon abgesehen, werden die Bücher Karl Mays allgemein wegen ihres spannenden Inhalts und ihrer guten Schilderungen als richtige Jungenslektüre bezeichnet, und die Jungens haben kein Verständnis dafür, dass das Lesen dieser Bücher von den Eltern verboten wird, wie das heute noch vorkommen soll. " (S. 320)



Faksimile mit Text (1.124 KB - 2018-03-03)

-