Kopf Suche Sitemap Gaestebuch Kontakt Impressum Datenschutz

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
[B-7540] () - Datensatz zuletzt geändert: 2020-07-06
Artikel im KMG-Archiv vorhanden.
Original u.a. hier: Österreichische Nationalbibliothek - Wien
Olden, Balder:
Notwendige Replik
In: Das Neue Tage-Buch, Paris Amsterdam - 1936-05-09
Jahrgang: 4
Ausgabe: 19
Seite: 450 - 452

"Aber aus diesem Grunde gilt es mir als verbrecherisch, Konzentrationslager und Folterkammern zu einer Art Romanrequisit zu machen, anders als mit Ehrfurcht vor den Opfern an diese Altäre der Barbarei zu rühren, darf es nicht hingehen, dass federgewandte Hyänen mit diesem Entsetzen Spott treiben. Ein Karl May, der dafür in Greisentagen angeprangert und grausam gestraft wurde, hatte niemandem geschadet, als er sich zum Helden der Indianerwelt machte und Länder schilderte, die er nicht kannte. Aber wer als Karl May-Epigone heute den durch Ozeane von Tränen geheiligten Boden betritt, von dem ich spreche, schadet furchtbar, mag er selbst kaum erwähnenswert sein." (S. 450)
Nutzungsrechte hier einsehen!



Faksimile mit Text (3.313 KB - 2020-07-06)

-