Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
[B-7643] () - Datensatz zuletzt geändert: 2021-02-06
Artikel im KMG-Archiv vorhanden.
:
(Ein Karl May-Muſeum.)
In: Czernowitzer Deutsche Tagespost, Czernowitz - 1928-12-28
Jahrgang: 5
Ausgabe: 1459
Seite: 3

(Ein Karl May-Museum.) Am 1. Dezember ist in Radebeul, der Stadt, wo Karl May 1912 gestorben ist, ein Karl May-Museum eröffnet worden. Hüter des Hauses ist ein braver Wiener namens Patty Frank, der in Frankfurt a. M. als Junge aus der Lehre weglief, um sich der Truppe Buffalo Bills anzuschließen. Die Werte Karl Mays veranlaßten ihn dazu, alle möglichen Schmuck- und Gebrauchöge genstände der nordamcrikanischen In dianer zu sammeln, ganz absichtslos, je nach Gelegenheit und Geldbeutel. Die Inflation vernichtete auch Patty Franks Reichtümer, und so sah er sich eines Ta gcs vor der Notwendigkeit, seine Samm lung an ein Museum zu veräußern. Damals tauchte er wieder einmal bei Karl Mays Witwe auf, und ein Ge spräch über seine Pläne führte dazu, daß Frau May ihm das Blockhaus errichtete und den Bau eines Museums versprach, das seine Schätze, zusammen mit denen Mays selbst, ausgenommen hat.

Text als pdf (222 KB - 2021-02-06)
Faksimile (246 KB - 2021-02-04)

-